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Ein Verfahren, bei dem zwei oder mehr Versionen eines Dokuments parallel den Besuchern der Website angeboten werden, um eine Hypothese basierend auf bestimmten Änderungen an dem Dokument zu überprüfen. Ein möglicher dabei beobachteter Messwert kann u.a. die Conversion-Rate sein. Am Ende eines solchen Tests werden die Änderungen der besser funktionierenden Variante (z.B. die mit der höheren Zahl generierter Conversions) meist als finale Version übernommen.

A/B/n-Test

Bezeichnung für ein Testverfahren, bei dem mehr als zwei Varianten einer Website gegeneinander hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Besucher getestet werden. Der Begriff ist im Online-Marketing weniger gebräuchlich. Stattdessen ist hier häufig nur von A/B-Tests die Rede.

Above the Fold

Dieser Begriff bezeichnet den Bereich einer Website, der nach dem Aufruf einer Website vollständig und ohne weiteres Scrolling für den Nutzer sichtbar ist. Bei der Bestimmung dieses Bereiches spielt das jeweilige Endgerät des Nutzers eine wichtige Rolle, da sich der Abschnitt „Above the Fold“ je nach Auflösung und Bildschirmgröße unterscheidet.

Absprung

Von einem Absprung ist die Rede, wenn ein Nutzer eine soeben (z.B. über einen Verweis aus den Suchergebnissen einer Suchmaschine) aufgerufene Website ohne weitere Interaktion wieder verlässt. Dabei ist nicht eindeutig, wie eine Interaktion definiert ist. Wird das aktuelle Dokument beispielsweise von einem Benutzer gelesen und dann verlassen, muss dies nicht notwendigerweise als Absprung gewertet werden, da mit dem damit meist verbundenen Scrolling eine Interaktion stattgefunden hat.

Absprungrate

Das Verhältnis von Nutzern, die eine Website ohne weitere Interaktion sofort wieder verlassen und der Gesamtzahl der Seitenbesucher. Die Absprungrate ist eine charakteristische Messgröße für jedes Dokument, welches als Ziel eines externen Links dient. Darum wird sie in der Regel für jede einzelne Unterseite einer Website betrachtet.
Zu unterscheiden ist auch die Absprungrate für die verschiedenen Zugriffsarten. So führen Zugriffe aus den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen einer Suchmaschine in der Regel zu einer niedrigeren Absprungrate als Zugriffe über bezahlte Suchergebnisse oder Displaywerbung.

AJAX

Die Abkürzung für „Asynchronous JavaScript and XML“ und Bezeichnung für eine Technik, welche die Änderung von Inhalten eines Webdokuments erlaubt, ohne das gesamte Dokument neu vom Server laden zu müssen. Stattdessen werden lediglich Teile des Dokuments partiell neu generiert und dargestellt.

Algorithmus

Im weitesten Sinne eine Vorschrift bzw. Anweisung, nach der ein Problem zu lösen ist. Im engeren Sinne sind damit die von den Suchmaschinen eingesetzten Computerprogramme gemeint, die dazu dienen, Webdokumente anhand bestimmter Kriterien zu bewerten und zu sortieren.

Algorithmus Update

Begriff, der eine bedeutende Änderung in den Bewertungsregeln der Suchmaschinen beschreibt. Hauptsächlich wird dieser Begriff genutzt, um mutmaßliche Änderungen der Bewertungskriterien der Suchmaschine Google zu beschreiben. Diese sollen sich durch verschiedene außergewöhnlich starke Effekte äußern, zu denen u.a. Veränderungen der Besucherzahlen, der Sichtbarkeit oder der Platzierungen einer Website gehören.

ALT-Attribut (auch ALT-Text)

Zusätzliche Informationen in Textform, die einem Bild in einem HTML-Dokument hinzugefügt werden. Diese Informationen sind nur im Quelltext des Dokuments sichtbar, können jedoch durch eine Suchmaschine ausgewertet werden. Darüber hinaus werden diese Angaben benötigt, wenn das zugehörige Bild nicht angezeigt werden kann. Ebenso nutzen Programme für sehbehinderte Menschen häufig die Angaben des ALT-Attibuts. Vor allem aus letzterem Grund sollte diese Angabe eine exakte Kurzbeschreibung des Bildinhaltes sein.

AMP

Abkürzung für „Accelerated Mobile Pages“ und Bezeichnung für eine Technologie, mit denen Inhalte auf mobilen Endgeräten bedeutend schneller geladen werden können als mit klassischen Websites. Bei den AMP handelt es sich um eine Open-Source-Technologie, die maßgeblich von Google mitentwickelt wurde. Kern der AMP ist ein reduzierter bzw. speziell angepasster Satz von HTML-Auszeichnungen und ein Javascript-Framework. Für Content Management Systeme sind meist spezielle Erweiterungen verfügbar, mit denen sich die AMP-Funktionalität hinzufügen lässt.

Anchortext

Der anlickbare Teil eines Hyperlinks. Meist ist der Anchortext (im Deutschen auch „Ankertext“) durch spezielle Hervorhebungen als Link gekennzeichnet, z.B. Unterstreichung, farbliche Hervorhebungen oder Farbwechsel bei Mausberührung. Neben seiner Bedeutung als Signal für Suchmaschinen ist der Ankertext vor allem für Websitenutzer von Bedeutung, um diesen genauere Informationen über das Dokument zu geben, welches nach einem Klick auf den entsprechenden Verweis aufgerufen wird.

Ausgehender Link

Auch „externer Link“. Allgemein verwendeter Begriff für einen Hyperlink, der einen Nutzer beim Klick auf diesen Link von einer Website zu einer anderen führt, was einen Wechsel der aufgerufenen Domain beinhaltet (z.B. www.bisherige-seite.de nach www.eine-andere-seite.de). Bezogen auf ein einzelnes Dokument ist jeder eingefügte Link ein ausgehender Link, wenn er auf ein anderes Dokument zeigt. Darum zeigen einige Analyseprogramme die ausgehenden Links unabhängig von deren Ziel für jedes einzelne Dokument mit an.

Ausstieg

Das Verlassen einer Website nach einer erfolgten Interaktion. Diese Interaktion kann entweder der vorherige Besuch weiterer Unterseiten der selben Website als auch eine Conversion (Kauf, Newsletter-Bestellung etc) sein.

Autorität

In der SEO verwendete Größe, die beschreibt, wie aussagekräftig und verlässlich eine Quelle für ein bestimmtes Thema ist. Dabei spielen sowohl Faktoren der Quelle selbst als auch ihres Umfeldes eines Rolle. Im Falle eines Webdokuments spielen z.B. sowohl der Inhalt (als quelleneigener Faktor) und die Verlinkungen von anderen Seiten (als quellenfremde Faktoren) eine wichtige Rolle.
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