Header-Bild Bibliothek f├╝r SEO-Glossar und Lexikon

Google

Im Jahre 1998 von Sergey Brin und Larry Page gegr├╝ndetes Unternehmen mit Sitz in Mountain View (Kalifornien, USA). Urspr├╝nglich als Anbieter f├╝r die gleichnamige Suchmaschine gegr├╝ndet, ist das Unternehmen Google LLC heute ein Tochterunternehmen der Firma Alphabet und bietet neben der reinen Websuche eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen an. Der Jahresumsatz betr├Ągt mehr als 85 Mrd. US-Dollar.

Google Analytics

Allgemein kostenfreie Web-Analysesoftware des Unternehmens Google LLC, die es Websitebetreibern erlaubt, umfassende Statistiken ├╝ber die Nutzung der eigenen Website anzufertigen. Um diese Funktion zu realisieren, muss auf der zu erfassenden Website ein auf Javascript basierender Quelltext eingef├╝gt werden. Dar├╝ber hinaus muss der Websitebetreiber ein g├╝ltiges Benutzerkonto bei Google eingerichtet haben. Trotz der umfassenden Funktionalit├Ąt von Google Analytics steht das Werkzeug oftmals aus datenschutzrechtlicher Sicht in der Kritik.

Google Hummingbird

Im Jahre 2013 eingef├╝hrter Algorithmus der Suchmaschine Google, der dazu dient, Suchanfragen besser zu verstehen. Vor seiner Aktivierung konnte die Suchmaschine lediglich W├Ârter und Begriffskombinationen auswerten. Der Hummingbird-Algorithmus markiert den Beginn der semantischen Suche, bei der die vollst├Ąndige Suchanfrage interpretiert und deren Absicht und Sinn analysiert wird.

Google PageSpeed Insights

Werkzeug der Suchmaschine Google und Teil der Google Search Console, mit dessen Hilfe Websitebetreiber ihre Website hinsichtlich ihrer Geschwindigkeit ├╝berpr├╝fen k├Ânnen. Dabei wird die Performance der Website nicht in Zeiteinheiten angegeben, sondern als Wert auf einer Skala, die von 0 bis 100 reicht. Das Werkzeug misst demnach nicht die tats├Ąchliche Geschwindigkeit. Vielmehr zeigt PageSpeed Insights nach der Pr├╝fung die Elemente der Website an, die m├Âglicherweise ein schnelleres Laden behindern. Allerdings werden bei dieser Pr├╝fung auch eigene Produkte der Firma Google, wie etwa Google Analytics oder Google Fonts, als negativ bzw. behindernd eingestuft, so dass bereits deren Nutzung auf der Website einen Maximalwert verhindern kann.

Google Panda

Algorithmus der Suchmaschine Google, der im Jahre 2011 erstmalig mit dem Ziel aktiviert wurde, qualitativ minderwertige Websites im Ranking herabzustufen bzw. im Gegenzug qualitativ hochwertigere Seiten besser zu positionieren. Seit 2013 ist der Panda-Algorithmus fester Bestandteil des sogenannten Core-Algorithmus.

Google Penguin

Teil der Algorithmen der Suchmaschine Google, der im Jahre 2012 eingef├╝hrt wurde und seit 2016 Teil des Kernalgorithmus ist. Entgegen der allgemeinen Annahme, der ÔÇťPinguinÔÇŁ w├╝rde ausschlie├člich gegen manipulative Verlinkungen eingesetzt, analysiert der Penguin-Algorithmus Websites nach deren Optimierung und stuft solche Websites ab, die eine offensichtlich auf Manipulation ausgerichtete Optimierung erfahren haben. Die Bewertung k├╝nstlich aufgebauter Backlinks ist lediglich ein Teil dieser Analyse.

Google Pigeon

Algorithmus der Suchmaschine Google, welches vor allem auf lokale bzw. lokalisierte Suchergebnisse abzielt. Dies beinhaltet sowohl Suchen in Google Maps als auch in der normalen Google Suche. Das Pigeon-Update ber├╝cksichtigt vor allem Aufenthaltsort und Entfernung als Ranking-Faktoren und soll f├╝r lokale Suchanfragen bessere Ergebnisse liefern.

Google RankBrain

Auf maschinellem Lernen und k├╝nstlicher Intelligenz basierender Algorithmus der Suchmaschine Google, der dazu dient, Suchanfragen pr├Ąziser zu verstehen. Vor allem analysiert dieser Algorithmus solche Anfragen, die vollkommen neu sind. Durch den Abgleich mit ├Ąhnlich klingenden Worten und Phrasen versucht der Algorithmus eine Einsch├Ątzung vorzunehmen, welche Bedeutung eine Suchanfrage haben k├Ânnte. Auf dieser Basis werden genauere Suchergebnisse erm├Âglicht.

Google Sandbox

Effekt, der h├Ąufig bei neuen Websites beobachtet werden kann. Diese werden zu Beginn f├╝r kurze Zeit h├Âher bewertet und gelistet, um anschlie├čend in den Positionen zu den gleichen Suchanfragen teilweise starke Verluste zu verzeichnen. Vielfach konnte dieses Verhalten beobachtet werden. Die Existenz einer solchen Sandbox wird von Google jedoch stets dementiert.

Google Search Console (GSC)

Werkzeug zur Webanalyse und Websitekonfiguration der Firma Google. Mit der bis 2015 ÔÇťGoogle Webmaster ToolsÔÇŁ genannten Search Console lassen sich verschiedene Berichte ├╝ber die organischen (unbezahlten) Suchen erstellen. Weiterhin k├Ânnen in der GSC Berichte zu verschiedenen Aspekten der eigenen Website abgerufen werden, die beispielsweise das Crawling der Seite oder deren Indexierung betreffen.

Google Tag Manager (GTM)

Kostenloses Tag-Managementsystem der Firma Google, welches es erm├Âglicht, einer Website zus├Ątzliche Funktionen hinzuzuf├╝gen, ohne den Quellcode der Website anpassen zu m├╝ssen. Nach einmaligem Hinzuf├╝gen eines auf JavaScript basierenden Quelltextes k├Ânnen ├╝ber den GTM sogenannte Tags eingef├╝gt werden, mit denen sich beispielsweise zus├Ątzliche ereignisgesteuerte Analysefunktionen oder weiterer Quellcode in die Website integrieren lassen.

Google Trends

Kostenfrei nutzbarer Online-Dienst der Firma Google zur Auswertung von regionalem und saisonalem Suchverhalten. Anhand von Suchbegriffen oder Themen l├Ąsst sich das relative Suchverhalten untersuchen, was Einsch├Ątzungen ├╝ber m├Âgliche zuk├╝nftige Trends und Entwicklungen erlaubt.

Google Webmaster Guidelines

Vorgaben und Empfehlungen der Firma Google, wie Websites erstellt werden sollten, um gut in der Google Suche gefunden zu werden. Neben den Inhaltsrichtlinien, die Empfehlungen f├╝r den Aufbau einer Website beinhalten, finden sich dort die Qualit├Ątsrichtlinien, in denen auf unerlaubte Ma├čnahmen eingegangen wird.

Googlebot

Webcrawler der Suchmaschine Google. Dieses automatisch ablaufende Programm dient der Suche und Analyse von Websites. Dabei durchsucht der Googlebot selbst├Ąndig das Web, indem er u.a. Verlinkungen in bereits gefundenen Dokumenten folgt. Google betreibt mehrere Varianten des Googlebot, die auf verschiedene Inhalte spezialisiert sind, z.B. Bilder und mobile Websites.

Gray Hat SEO

Methodik der Suchmaschinenoptimierung, die gemeinhin als unseri├Âs eingestuft wird. Sie nutzt sowohl Methoden der White Hat SEO als auch der Black Hat SEO. Die Verwendung von Black-Hat-Methoden ist im Allgemeinen weniger stark ausgepr├Ągt, so dass sich hier ├╝ber die Zeit der Begriff ÔÇťGray HatÔÇŁ etabliert hat. Statt vollst├Ąndig unlautere Mittel einzusetzen, konzentriert sich die Gray Hat SEO darauf, L├╝cken in den Algorithmen der Suchmaschinen auszunutzen.