Header-Bild Bibliothek fĂŒr SEO-Glossar und Lexikon

Cache

Zwischenspeicher auf einem Computersystem, welcher bestimmte Inhalte aufnimmt, um diese bei Bedarf schneller zu laden. Ein Beispiel dafĂŒr ist der Webcache, der Teile einer Website (z.B. Bilder) aufnimmt, damit diese beim nĂ€chsten Laden der Seite nicht vom Server, sondern vom lokalen Computer des Anwenders geladen werden.

Caffeine

Seit 2010 das Indexierungssystem der Suchmaschine Google. Mit dem Caffeine-Update Ă€nderte Google die Struktur des Suchmaschinenindex sowie die Art, wie der Index aktualisiert wird. WĂ€hrend vor Caffeine der Index der Suchmaschine in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden und in allen Datacentern aktualisiert werden musste, geschieht dies seit 2010 kontinuierlich. Laut Aussage von Google werden dem Index tĂ€glich Informationen in der GrĂ¶ĂŸenordnung von einigen hunderttausend Gigabyte hinzugefĂŒgt. Seine GesamtkapazitĂ€t lag beim Start 2010 bei 100 Millionen Gigabyte.

Canonical URL

Die kanonische URL kann als zusĂ€tzliches Attribut in ein Dokument eingefĂŒgt werden und zeigt auf die Originalquelle von Webinhalten. HĂ€ufig kommt diese Technik zum Einsatz, wenn mehrere Dokumente einer Website identische oder nahezu identische Inhalte bereitstellen.

ccTLD

AbkĂŒrzung fĂŒr “Country-Code Top-Level-Domain” und Bezeichnung fĂŒr eine lĂ€nderspezifische Top-Level-Domain. Beispiele hierfĂŒr sind “.de” fĂŒr Deutschland oder “.nl” fĂŒr die Niederlande.

Click Bait

Versuch der Generierung von Klicks durch die Formulierung besonders verlockender bzw. Aufmerksamkeit erregender Überschriften oder Einleitungstexte. Typisch fĂŒr ein solches Vorgehen sind kurze Texte, die nach einem Klick auf den entsprechenden Link die Schilderung eines besonders spektakulĂ€ren Sachverhalts versprechen. Neben zahlreichen unseriösen Angeboten machen immer hĂ€ufiger bekannte Nachrichtenseiten Gebrauch von dieser Methode.

Click-Through Rate (CTR)

Allgemein beschreibt die CTR den Anteil der Nutzer einer Suchmaschine, die bei identischer Suchanfrage auf ein bestimmtes Ergebnis klicken. Die CTR wird als MessgrĂ¶ĂŸe fĂŒr die QualitĂ€t der Suchergebnisse einer Website gewertet und kann durch Anpassen der Seitentitel und Beschreibungstexte im Allgemeinen beeinflusst werden.

Cloaking

Technik aus dem Bereich der Black-Hat-SEO, die darauf abzielt, den Suchmaschinen andere Inhalte anzuzeigen als den Besuchern. Das Ziel sind bessere Positionierungen in den Suchergebnissen. Dieses Ziel kann kurzfristig erreicht werden, wobei dieser Erfolg aufgrund der immer besser arbeitenden Detektionsmechanismen meist nur von kurzer Dauer ist.

CMS

AbkĂŒrzung fĂŒr „Content Management System“. Ein CMS bezeichnet eine Software, die dem Autor von Webinhalten im Allgemeinen die Auszeichnung von Texten abnehmen soll, so dass der Nutzer eines CMS sich auf die Erstellung der Inhalte konzentrieren kann. Bekannte Systeme sind WordPress, Joomla, Drupal und Typo3.

Content

Englischer und auch im deutschsprachigen Raum hĂ€ufig genutzter Begriff fĂŒr den Inhalt eines Dokuments oder einer Website. Der Content umfasst dabei nicht nur die enthaltenen Texte, sondern auch weitere Inhalte wie Bilder, Videos und Animationen.

Content Management System (CMS)

Software, ĂŒber die sich Inhalte einer Website erstellen und pflegen lassen, ohne in den Quellcode der Website eingreifen zu mĂŒssen. FĂŒr den Autor der jeweiligen Website sind Programmierkenntnisse also nicht notwendig. Inhalte werden in der Regel ĂŒber einen Editor bearbeitet. Fortgeschrittene Systeme lassen sich dabei annĂ€hernd wie eine Textverarbeitung verwenden.

Conversion

Vorgang, mit dem das Ziel einer Website erfĂŒllt wird. FĂŒr Online-Shops ist dies in den meisten FĂ€llen der Kauf eines oder mehrerer Artikel. FĂŒr anderen Website-Typen kann eine Conversion auch die Anmeldung fĂŒr einen Newsletter, der Download eines E-Book oder das Erreichen einer bestimmten Besuchszeit sein. Im deutschsprachigen Raum wird daneben noch der Begriff “Zielvorhaben” verwendet.

Conversion Rate

Anteil der Websitebesucher an der Gesamtbesucherzahl, die eine festgelegte Zielhandlung abschließen (Kauf, Download etc.). Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung beschĂ€ftigen sich mit der Maximierung dieser Kennzahl.

Conversion Rate Optimimierung (CRO)

Teilgebiet der Suchmaschinenoptimierung, das sich mit allen Maßnahmen beschĂ€ftigt, welche die Zahl der KĂ€ufe, Bestellungen oder sonstiger unternehmerisch relevanter Handlungen ĂŒber eine Website erhöhen sollen.

Crawl Budget

Modell, nachdem eine Suchmaschine fĂŒr das Untersuchen einer Website lediglich eine begrenzte Menge an Ressourcen (Zeit, RechenkapazitĂ€t etc) zur VerfĂŒgung stellt. Das Crawl-Budget spielt fĂŒr kleine Websites (< 100.000 Einzeldokumente) in der Regel keine Rolle, obwohl manche Suchmaschinenoptimierer auch bei sehr kleinen Websites von einer Optimierung dieser GrĂ¶ĂŸe sprechen.

Crawler

Auch als Webcrawler oder Spider bezeichnete Software, die Webdokumente automatisiert aufruft und analysiert sowie eigenstĂ€ndig weitere Dokumente aus enthaltenen Verlinkungen findet. In der Regel sind Crawler nur fĂŒr das Aufrufen und Auslesen der Dokumente verantwortlich, wĂ€hrend die tatsĂ€chliche Aufnahme in den Index der Suchmaschine von eigenen Systemen vorgenommen wird. Bekannte Crawler sind der Googlebot und der Bingbot.

Crawling

Im Allgemeinen das Untersuchen einer Website durch eine entsprechende Software einer Suchmaschine (“Bot” bzw. “Crawler”). Zu unterscheiden ist hier zwischen dem Crawlen einer Website und ihrer Indexierung. In den meisten FĂ€llen sagt das erfolgreiche Crawlen einer Website nichts ĂŒber die Möglichkeit aus, diese auch zu indexieren. So kann beispielsweise ein Webdokument das Meta-Tag „noindex“ verwenden, was dazu fĂŒhrt, dass dieses Dokument einwandfrei gecrawlt, in der Regel jedoch nicht indexiert wird.

Crawling-Fehler

Gesamtheit aller Fehler, die beim Untersuchen einer Website durch eine Suchmaschine auftreten können. Dies beinhaltet nicht existente oder fehlerhaft verknĂŒpfte Dokumente, Fehler der Serversoftware beim Aufruf oder die Nichterreichbarkeit der gesamten Website.

CSS

AbkĂŒrzung fĂŒr „Cascading Style Sheets“ und Bezeichnung fĂŒr Anweisungen innerhalb eines Webdokuments, die das Aussehen von HTML-Elementen bestimmen. WĂ€hrend die HTML-Auszeichnungen semantischen Charakter haben und beschreiben, was ein bestimmtes Element bedeutet, sind die CSS-Anweisungen fĂŒr die Darstellung zustĂ€ndig und legen fest, wie dem Nutzer etwas angezeigt wird.