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Keyword
Auf einer Website verwendeter Schlüsselbegriff, der früher zentrales Element der Inhaltserstellung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung war. Das Keyword wurde in einen Text, der in einem Dokument erscheinen sollte, an bedeutsamen Stellen eingefügt, was eine bessere Positionierung zu genau diesem Begriff zur Folge haben sollte. Heute geht die Bedeutung des einzelnen Keywords zugunsten einer ganzheitlichen themenbasierten Inhaltserstellung zurück.
Keyworddichte
Ein Maß für die Häufigkeit eines bestimmten Begriffes im Verhältnis zur Gesamtzahl der Worte in einem Dokument. Obwohl vereinzelt in Publikationen erwähnt, besitzt die Keyworddichte nach allgemeiner Ansicht heute keinerlei Bedeutung mehr für die Suchmaschinenoptimierung.
Keywordkannibalisierung
Bezeichnung für eine Eigenschaft mehrerer ähnlicher Dokumente im Bezug auf die organische Suche. Im Idealfall soll für ein gegebenes Keyword exakt ein Dokument einer Website relevant sein. Gibt es mehrere Dokumente, die für eine entsprechende Suchanfrage in Betracht kommen, teilen sich diese die Relevanz für dasselbe Keyword. In einem solchen Falle kannibalisieren sich diese Dokumente gegenseitig für den jeweiligen Begriff.
Keywordrecherche
Prozess zu Beginn einer SEO-Kampagne, bei dem für die Website wichtige Begrifflichkeiten gesucht werden. Hierfür werden verschiedene Quellen hinzu gezogen, mit denen Begriffe gesucht und deren Eigenschaften (Suchvolumen, saisonales Suchverhalten, Wettbewerb) untersucht werden.
Keywordset
Liste von Begriffen, die als Grundlage für eine SEO-Kampagne dienen. Meist wird ein Keywordset auch für die Ermittlung des Erfolges von SEO-Maßnahmen herangezogen. Die Basis dieser Begriffsliste ist in den meisten Fällen eine Aufstellung priorisierter Begriffe durch den Websitebetreiber. Auch ein betreuender SEO kann durch spezifische Recherchen und Ermittlungen relevanter Kennzahlen eine Liste von bedeutsamen Begriffen erstellen, die als Grundlage im Sinne eines Keywordsets dient. Trotz intensiver Recherche stellt ein Keywordset immer eine Beschränkung dar, da ein Webdokument in der Regel zu sehr viel mehr Begriffen aufzufinden ist, als im Keywordset vorhanden.
Keyword Stuffing
Früher wirksame Methode der Suchmaschinenoptimierung, um ein Dokument für einen gegebenen Begriff für die Suchmaschinen bedeutsamer zu machen. Dabei wurde der entsprechende Begriff übermäßig oft in einem Dokument verwendet, was meist zu Lasten der Lesbarkeit des Textes ging. Heute nur noch im Bereich der Black Hat SEO gebräuchliche Methode.
Knowledge Graph
Allgemein ein System, welches in der Lage ist, verschiedene Entitäten über entsprechende Verknüpfungen miteinander in Beziehung zu setzen. Hierbei kann eine Entität beispielsweise eine Person, ein Ort oder ein Bauwerk sein. Im Falle von Google ist der Knowledge Graph – vereinfacht ausgedrückt – eine semantische Datenbank. Die Ergebnisse, die Google aus dieser Datenbank zu einer gegebenen Suchanfrage generiert, werden im Knowledge Panel ausgegeben.
Knowledge Panel
Meist fälschlicherweise als „Knowledge Graph“ bezeichneter Bereich der Suchergebnisseiten der Suchmaschine Google. Der vor allem auf Desktopcomputern angezeigte Bereich liefert bei einer entsprechenden Suchanfrage zusammengefasste Informationen zu einer in der Suchanfrage vorkommenden Entität.
Kommentarspam
Meist über automatisierte Verfahren in großen Mengen verbreitete Kommentare auf Blogs, die dazu dienen sollen, Rückverweise auf eine bestimmte Website zu platzieren.
Korrelation
Tatsächlicher oder hergeleiteter Zusammenhang zwischen zwei Ereignissen, Eigenschaften oder Zuständen. So lässt sich beispielsweise sagen, dass zwischen dem Sonnenuntergang und der einsetzenden Dunkelheit eine Korrelation besteht. In der Suchmaschinenoptimierung werden Korrelationen oftmals im Rahmen von Studien und Analysen genannt, wenn z.B. zwischen dem Wert einer bestimmten Metrik und dem Verhalten einer Suchmaschine ein Zusammenhang besteht oder zu bestehen scheint. In der Praxis tritt jedoch immer wieder das Problem auf, dass eine Korrelation nicht unbedingt auch einen kausalen Zusammenhang hat, eine beobachtete Wirkung also nicht unbedingt auf der vermuteten Ursache beruht („Correlation is not causation“).
KPI
Aus dem Englischen stammende Abkürzung für “Key Performance Indicator”. Mit dieser Abkürzung werden Messwerte und Kennzahlen bezeichnet.
Künstliche Intelligenz
Teilgebiet der Informatik, welches sich damit befasst, intelligentes Verhalten und die automatisierte Findung von Problemlösungen durch entsprechende informationstechnische Anlagen und Algorithmen nachzubilden. Ziel ist die Schaffung eines Computersystems, welches eigenständig Probleme bearbeiten und lösen kann.