Header-Bild Bibliothek fĂŒr SEO-Glossar und Lexikon

Technische SEO

Alle Maßnahmen, die eine Verbesserung einer Website hinsichtlich Geschwindigkeit, Indexierbarkeit und Crawlbarkeit vom technischen Standpunkt her betreffen. Diese Maßnahmen erstrecken sich einerseits auf die Website selbst (z.B. Anpassungen des Quellcodes), andererseits betreffen sie auch Einstellungen des Webservers, der die Website ausliefert (z.B. Komprimierung). Technische Suchmaschinenoptimierung wird meist als selbstĂ€ndiges Teilgebiet der SEO betrachtet, hĂ€ngt jedoch mit allen anderen Maßnahmen eng zusammen.

Time on Page

Zeit, die ein Besucher auf einem Dokument verbringt. In der RealitÀt ist diese Zeit nur bedingt zuverlÀssig messbar, da zwar der Aufruf eines Dokuments genau festgestellt werden kann, das Verlassen des Dokuments jedoch nur sehr eingeschrÀnkt. Die auch Besuchsdauer genannte Zeit ist von Bedeutung, wenn es darum geht, die Interaktionen der Besucher mit einem Dokument oder einer Website zu analysieren.

Title Tag

Spezielle Angabe in einem HTML-Dokument, welche im Kopfbereich des Dokuments eingefĂŒgt wird und den Titel enthĂ€lt. In der Suchmaschinenoptimierung gilt der Title-Tag als das wichtigste einzelne Element eines Dokuments. Der Inhalt des auch Seitentitels genannten Tags wird gewöhnlich in den Ergebnissen der Suchmaschinen als Überschrift ausgegeben, kann jedoch auch durch diese ersetzt werden. Beim Verfassen des Seitentitel sollte darauf geachtet werden, dass dieser eine maximale LĂ€nge von 600 Pixeln nicht ĂŒberschreitet, um vollstĂ€ndig in den Suchergebnissen angezeigt zu werden.

Top-Level Domain (TLD)

Die oberste Ebene des Domain Name System. Ein Domainname wird stets von hinten nach vorn gelesen. So ist die Endung „.de” die Top-Level-Domain von „wockenfoth.de“.

Traffic

Aus dem Englischen stammende und mittlerweile in die Umgangssprache ĂŒbernommene Bezeichnung fĂŒr den Besucherstrom einer Website. Gleichzeitig handelt es sich um eine der wichtigsten MessgrĂ¶ĂŸen in der Suchmaschinenoptimierung, da das Ziel einer Erfolgreichen SEO-Kampagne immer auch eine Steigerung des Besucheraufkommens einer Website ist.

Trust

Englische Übersetzung fĂŒr „Vertrauen“. In der Suchmaschinenoptimierung gebrĂ€uchliche, wenn auch nicht absolut messbare Metrik, die ausdrĂŒcken soll, wie viel Vertrauen den Informationen einer Informationsquelle entgegengebracht werden kann. So sollen beispielsweise Verweise von einer Quelle mit hohem Trust ein grĂ¶ĂŸeres Gewicht haben.

Trust Link

RĂŒckverweis von einer Quelle mit einem hohen Trust. In der Annahme, dass die Informationen der betreffenden Informationsquelle vertrauenswĂŒrdiger sind als die von anderen Quellen, wird den Trust Links ein höherer Nutzen in Hinsicht auf eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zugeschrieben.