Header-Bild Bibliothek für SEO-Glossar und Lexikon

Ranking

Bezeichnung für die Positionierung eines Webdokuments innerhalb der Ergebnisliste einer Suchmaschine zu einer definierten Suchanfrage. Aufgrund der starken Beeinflussung der Ergebnislistings durch Lokalisierung, Personalisierung und weitere Faktoren verlieren Rankings immer mehr Aussagekraft als Messgröße für den Erfolg einer SEO-Kampagne.

Ranking Faktor

In der Suchmaschinenoptimierung eine die Position von Webdokumenten in den Ergebnislisten beeinflussende Größe.

Redirect

Um- bzw. Weiterleitung, die entweder auf dem Server oder auf dem Computer des Benutzers ausgelöst wird. Der Zweck einer Weiterleitung kann variieren. In den meisten Fällen werden Redirects eingesetzt, wenn Inhalte auf eine andere URL umgezogen oder entfernt wurden.

Referrer

Feld im HTTP-Header, welches – wenn vorhanden – die URL des Dokuments enthält, von dem der Benutzer auf das aktuelle Dokument verwiesen wurde. Der Referrer wird dabei vom Browser des Nutzers an den Webserver gesendet und zusammen mit allen anderen Daten des Zugriffs in die Serverprotokolldatei (Log-Datei) geschrieben.

Relevanz

Allgemein eine Bezeichnung für die situationsbezogene Bedeutsamkeit einer Information oder Sache zu einem Sachverhalt. In der Suchmaschinenoptimierung die Bedeutung eines Dokumentes oder Inhalts im Bezug auf eine gegebene Suchanfrage.

Responsive Website

Im allgemeinen Sprachgebrauch eine Website, die sich ohne technische Änderungen sowohl an stationäre als auch an mobile Endgeräte anpasst und auf diesen genutzt werden kann, also auf Anzeigeeigenschaften des jeweiligen Endgerätes reagiert. Im eigentlichen Sinne eine Webanwendung, die sich ohne Änderungen auf jedem beliebigen Endgerät nutzen lässt.

Rich Result

Zusätzliche Angaben und Informationen sowie mögliche alternative Darstellungen für Suchergebnisse in der Suchmaschine Google. Rich Results können beispielsweise als horizontal scrollbares Karussell dargestellt werden, Bilder enthalten oder mit weiteren nicht-textuellen Inhalten erweitert werden.

Rich Snippet

Vor allem durch die Suchmaschine Google bekannte, jedoch in allen bedeutenden Suchmaschinen verwendete Erweiterungen von Suchergebnissen, welche Inhaltsauszüge der entsprechenden Websites enthalten. Diese zusätzlichen Angaben können beispielsweise Preisangaben, Öffnungszeiten oder Bewertungen sein.

robots.txt

Datei auf einem Webserver, die spezielle Anweisungen für Suchmaschinencrawler („Robots“) enthält. Mit Hilfe dieser Anweisungen können einzelne Dateien oder ganze Verzeichnisse dem Zugriff der Crawler entzogen werden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein Crawler sich nicht zwingend an die Anweisungen und Beschränkungen der robots.txt halten muss. Die großen Suchmaschinen respektieren die Datei jedoch.