N

Natürlicher Link

Rückverweis auf eine Website, der in der Regel ohne Zutun des Websitebetreibers zustande gekommen ist. Natürliche Links werden von den Suchmaschinen als Ideal gesehen, da diese tatsächliche Empfehlungen anderer Websites darstellen und üblicherweise ohne Manipulation realisiert werden.

Navigation

Einrichtung als Teil einer Website oder einer vergleichbaren Anwendung, die es dem Benutzer ermöglicht, mit dem meist auf mehrere Dokumente verteilten Inhalt zu interagieren und diesen aufzurufen. Auf einer Website ist dies in der Regel durch das Hauptmenü realisiert, welches sich meist im oberen Bereich der Website befindet. Je nach Kontext ist die Ergänzung durch Untermenüs gängige Praxis.

Negative SEO

Maßnahmen, die ein Websitebetreiber vornimmt, um einer konkurrierenden Website Schaden zuzufügen. Das Ziel von negativer SEO ist stets eine Herabstufung der betroffenen Website durch die Suchmaschinen. Eine Möglichkeit dies zu realisieren ist das massenhafte Schalten qualitativ minderwertiger Rückverweise, die auch als “Spam-Links” bekannt sind. Die tatsächliche Wirksamkeit solcher Maßnahmen als auch die Maßnahmen selber sind umstritten.

Noarchive-Tag

Meta-Attribut in einem Webdokument, welches den Suchmaschinen mitteilt, dass das betreffende Dokument nicht in den Cache der Suchmaschine aufgenommen und keine gecachte Version des Dokuments in den Suchergebnissen angezeigt werden soll.

Nofollow-Attribut

Meta-Angabe in einem Webdokument, welches Suchmaschinencrawler anweist, den in dem Dokument enthaltenen Hyperlinks nicht zu folgen. In der Regel wird so das Crawling von verlinkten Dokumenten unterbunden.

Noindex-Tag

Meta-Angabe in einem Webdokument, welches Suchmaschinen mitteilt, dass das die Angabe beinhaltende Dokument nicht in den Index der Suchmaschine aufgenommen werden soll.

NoScript-Bereich

Definition im Quellcode innerhalb einer Website, dessen Inhalt angezeigt wird, wenn der aufrufende Browser kein Javascript ausführen kann.

Nosnippet-Tag

Für die Suchmaschine Google spezifische Meta-Angabe in einem Webdokument. Diese Angabe weist die Suchmaschine an, in den Suchergebnissen zu diesem Dokument kein Snippet anzuzeigen (z.B. keine Meta-Description). Zusätzlich wird auch kein Link zur gecachten Version des Dokuments angezeigt. Somit entspricht diese Angabe präzise ausgedrückt „NoSnippet und NoArchive“.