Header-Bild Bibliothek fĂŒr SEO-Glossar und Lexikon

Deep Link

Verweis meist von einer externen Website, der nicht auf die Hompage einer anderen Website fĂŒhrt, sondern zu einem spezifischen Dokument innerhalb der Website.

De-Indexierung

Das Entfernen von Websites aus dem Index einer Suchmaschine. Die De-Indexierung kann einerseits gewollt (Dokument oder Website existiert nicht mehr) und andererseits Folge eines Fehlverhaltens des Websitebetreibers (Penalty, manuelle Maßnahme) sein.

Directory

Ein meist nach Themen organisiertes Verzeichnis, welches Verweise auf thematisch passende Websites enthĂ€lt. In der Anfangszeit des World Wide Web waren Verzeichnisse die wichtigste Quelle fĂŒr Nutzer, bis sie von den Suchmaschinen nach und nach abgelöst wurden.

Disavow

Allgemein die Bezeichnung fĂŒr das Entwerten einer Verlinkung. Beispielsweise kann der Suchmaschine Google mit einer entsprechenden Datei mitgeteilt werden, dass Verlinkungen von einer bestimmten Domain nicht lĂ€nger in die Bewertung der eigenen Website einfließen sollen. Vor allem bei schĂ€digenden Spam-Links kommt dieses Verfahren zum Einsatz.

Domain

Umgangssprachlich der Name, unter dem eine Website aufrufbar ist (z.B. wockenfoth.de). Allgemeiner gefasst ist eine Domain ein zusammenhÀngender Teilbereich eines Computernetzwerkes.

Domain AutoritÀt (DA)

Nicht exakt fassbare GrĂ¶ĂŸe in der Suchmaschinenoptimierung, die besagt, wie verlĂ€sslich die Informationen einer bestimmten Domain zu einem Thema sind. Die DA wird unter anderem durch Backlinks, Domain Trust und hochwertige Inhalte beeinflusst.

Doorway Page

Unterseite, die einzig zu dem Zweck erstellt wurde, mit einer bestimmten Wortkombination möglichst hohe Positionen in den Suchergebnissen zu erreichen. Charakteristisch fĂŒr eine Doorway-Page ist der meist qualitativ minderwertige Inhalt und der fehlende Mehrwert fĂŒr den Nutzer. Sehr hĂ€ufig existieren auf einer Website mehrere Doorway-Pages fĂŒr verschiedene Begriffe und deren Varianten.

Duplicate Content (DC)

Bezeichnung fĂŒr Inhalte, die entweder an mehr als einer Stelle veröffentlicht werden oder unter mehreren Adressen öffentlich erreichbar sind. Allgemein wird DC als negatives QualitĂ€tsmerkmal gewertet und vermieden bzw. beseitigt. Eine tatsĂ€chliche Abstrafung von Duplicate Content durch die Suchmaschinen ist hingegen nicht bekannt.