Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Hilden

Suchmaschinenoptimierung Hilden als kleiner Test

Sie werden sicher sehr schnell bemerken, dass dies nicht die Seite einer Agentur ist, die sich mit Suchmaschinenoptimierung befasst. Und ich gebe zu, dass es nicht ganz fair ist, hier eine Seite über Suchmaschinenoptimierung Hilden zu hinterlegen. Trotzdem: lesen Sie bitte kurz weiter
Sie sind sicher auf der Suche nach einer SEO-Agentur, die Ihnen dabei behilflich ist, in den Suchmaschinen besser aufgefunden zu werden (wie es so schön heißt). Da Sie hier sind, kann ich darauf schließen, dass Sie in meiner schönen Heimatstadt Hilden bei Düsseldorf zu Hause sind - oder dass zumindest Ihr Unternehmen dort seinen Sitz hat. Nun: seien Sie herzlich willkommen!

Die Legende der richtigen Suchmaschinenoptimierung

Es gibt da draußen eine Legende. Diese Legende besagt, dass eine gewisse Suchmaschine es ganz besonders mag, wenn ein Websitebetreiber bei der Auswahl und Verwendung seiner "Kiehwörts" ganz besonders kreative Dinge tut, wie z.B. das anvisierte Hauptkeyword

  • in den Seitentitel möglichst weit vorn
  • in die Description möglichst weit vorn
  • ganz vorne in die H1-Überschrift, von der es bitte nur eine geben darf
  • in den ersten Absatz des Textes
  • in diverse H2, auch hier bitte ganz vorne
  • in den letzten Absatz des Textes

zu stopfen. Richtig klasse - so erzählt die Legende - wird es dann, wenn von diversen Unterseiten noch genau mit diesem einen Keyword auf die fragliche Seite verlinkt wird. Das lässt dann den Verweissaft (engl. Linkjuice) fließen. Aber verlassen wir die Welt der Sagen, Mythen und des SEO aus grauer Vorzeit und kehren zurück in die Gegenwart und schauen einmal, wie weit wir es mit "Suchmaschinenoptimierung Hilden" tatsächlich bringen können, wenn wir diese eisernen Regeln befolgen.

Setzen wir Suchmaschinenoptimierung Hilden um

Dann wollen wir einmal die Checkliste durchgehen. Wir haben unsere Suchphrase

  • im Seitentitel, möglichst weit vorn - CHECK
  • in der Description möglichst weit vorn - CHECK
  • ganz vorne in die H1, von der es bitte nur eine geben darf - (fast) CHECK
  • in den ersten Absatz des Textes - CHECK
  • in diverse H2, auch hier bitte ganz vorne - (fast) CHECK
  • in den letzten Absatz des Textes - CHECK

Und ich gebe zu, mir wird angesichts dieses unfassbar spammigen Textes beinahe übel. Aber was tut man nicht alles im Namen der Wissenschaft ... ?

Warum diese Seite über Suchmaschinenoptimierung Hilden?

Natürlich ist das hier lediglich ein Experiment, um zu testen, wie weit diese Seite mit dem Suchbegriff "Suchmaschinenoptimierung Hilden" kommen kann. In der Tat ist dies nämlich einer der häufigsten Begriffe, mit denen diese Seiten gefunden wird. "SEO Hilden" gehört übrigens genau so zu diesen häufigen Begriffen. In der Tat geht es mir jedoch eher darum zu prüfen, ob es signifikante Unterschiede gibt, wenn diese Seite ein keywordgespammtes Ungetüm ist und - auf der anderen Seite - für den Benutzer optimiert wird. Im Augenblick befinden wir uns, wie unschwer zu erkennen ist, in der ersten Testphase.

Trauen Sie keiner Standortangabe in Suchergebnissen

Das Ganze hat jedoch auch einen ernsten Hintergrund. Leider gibt es zahlreiche SEO Agenturen, die zwar ihre Dienste für Hilden anbieten, tatsächlich aber gar nicht in dieser Stadt ansässig sind - nicht einmal in der Nähe. Mit fragwürdigen Methoden versuchen Agenturen aus ganz Deutschland den lokalen SEO Agenturen den Rang abzulaufen. Eine Suche nach Suchmaschinenoptimierung und Stadtname bringt dann auf den vorderen Plätzen jene Agenturen in die Suchergebnisse. Das spricht zwar durchaus für diese Unternehmen, jedoch empfinde ich es als höchst fragwürdig dem Nutzer vorzugaukeln, man befinde sich in der jeweiligen Stadt, obwohl man tatsächlich am anderen Ende der Republik sitzt.

Viele SEO Dienstleister bauen darum für zahlreiche Städte eigene Unterseiten auf ihre Website und gaukeln so eine Größe und Reichweite vor, die in der Tat kaum existiert. Wenn jedoch der Suchende dreimal prüfen muss, wo das Unternehmen seinen Sitz hat, weil es auf den ersten und auch auf den zweiten Blick nicht erkennbar ist, muss die Frage erlaubt sein, ob dies nicht in Wahrheit eine Täuschung darstellt.

Wie dem auch sei, hoffe ich, dass ich mit der Verwendung des Begriffes Suchmaschinenoptimierung Hilden möglichst viele Unternehmer auf diese Heimtücke aufmerksam machen kann.

Beispiele für Hildener SEO Agenturen, die nicht in Hilden sitzen

Im Grunde ist es bereits eine Fragwürdigkeit auf einer Website zu schreiben "ich bin in Ort XY", obwohl dies nicht der Fall ist. So bieten manche Agenturen zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung Köln an, obwohl sie gar nicht in Köln sitzen. Ebenso sehen das jedoch ganz offensichtlich drei Agenturen, die der geneigte Suchende bei einer entsprechenden Anfrage findet. Allen Agenturen gemein ist ein Problem, mit dem jede SEO Agentur zu kämpfen hat. Das Schlüsselwort "Suchmaschinenoptimierung" ist nämlich sehr stark lokalisiert. "SEO" hingegen ist nicht eindeutig. Fragen Sie mal einen Koreaner. Den Agenturen bleibt im Grunde also nichts anderes übrig, als mehr oder weniger massiv Landingpages für alle möglichen Städte zu schalten und zu hoffen, dass Google den Duplicate Content oder den Doorwaypage-Charakter nicht entdeckt.

Ich werde hier jetzt keine komplette SEO-Analyse abliefern. Allerdings haben die drei hier angesprochenen Seiten mindestens ein eklatantes Problem.

Das erste Beispiel: die BCS IT GmbH. Mitnichten ist dies ein Hildener Unternehmen, sondern eine Agentur aus dem angrenzenden Langenfeld (Rheinland). Naja, knapp daneben ist auch vorbei. Das wirklich Schlimme daran ist jedoch nicht, dass diese Firma nicht in Hilden sitzt, sondern wie sie SEO-Dienstleistungen anbietet. Genauer gesagt: die Website ist aus SEO-Sicht eine mittlere Katastrophe.

Screenshot der Website der BCS IT GmbH

Warum? Wer sich einmal die Mühe macht und die Menüpunkte "Webdesign", "SEO" und "Programmierung" durchforstet, wird feststellen, dass dort acht Städte aufgeführt sind. Abgesehen von den keywordgestufften Menüpunkten verbirgt sich das Elend darunter, und zwar in Form der Unterseiten. Denn - einige haben es sicher geahnt - haben diese Unterseiten kategorieweise immer den gleichen Text. Lediglich der Stadtname ändert sich. Wir haben hier also ein Musterbeispiel von Duplicate Content. Nun könnte man dies natürlich durch den Einsatz eines Canonical-Tags oder gar einer Noindex-Direktive abmildern. Aber wie bereits erwartet findet sich solch ein Element nicht auf der Website.

Einige potentielle Kunden könnten dies übersehen oder wenigstens darüber hinwegsehen, wenn es überhaupt auffällt. Wer sich allerdings einmal in die (teilweise mehr als spammigen) Texte einliest, wird mehr als nur einen Fehler entdecken. Und ich meine damit keineswegs inhaltliche Missgriffe, sondern knallharte Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier Texte optimieren lassen möchte.

Und - bitteschön - wer auf seiner Website Google Analytics verwendet, möge bitte in seiner Datenschutzerklärung darauf hinweisen.

Ähnlich treibt es die Agentur Seogym, die ihren Sitz eigentlich in Velbert hat.

Die Seite sieht wesentlich ansprechender aus, hat jedoch auch ein massives Duplicate Content Problem. So sind die beiden Seiten zu "Local Marketing Hilden" und "Local Marketing Haan" nahezu identisch. Dieses Schicksal teilen sich die beiden mit "Heiligenhaus", "Erkrath" und "Langenfeld". Zwar war hier der Entwickler so findig ein Canonical-Tag zu setzen, dieses zeigt jedoch immer auf sich selbst, was die Sache nicht wirklich besser macht. 

Rechtschreibfehler sind in den Texten dieser Seite zwar beim ersten Überfliegen nicht zu finden (was nicht bedeutet, dass es keine gibt). Was allerdings die Zeichensetzung und insbesondere die Verwendung von Kommata angeht, hat auch der Texter dieser Seite Nachholbedarf. 

Kommen wir nun zum Spitzenreiter, zumindest was die Entfernung der Agentur von Hilden angeht. Denn Ommax sitzt nicht etwa in direkter Nähe zu Hilden, sondern im beschaulichen ... München.

Screenshot der Website der Agentur Ommax aus München

Allerdings gibt es mit dieser Website eine kleine Besonderheit: sowohl für "Suchmaschinenoptimierung Hilden" als auch für "SEO Hilden" steht diese Website ganz oben in den organischen Suchergebnissen, wenn von Hilden aus gesucht wird. Also wahrlich eine SEO Agentur Hilden.

Nun, nicht ganz. Wie gesagt sitzen die Damen und Herren in München, haben aber selbstverständlich entsprechende Landingpages für die einzelnen Städte und sogar Bundesländer geschaltet. Wer sich einmal die Mühe macht und die Startseite besucht, wird ganz unten einen Index von A bis Z finden. Dahinter verbergen sich unzählige Landingpages für deutsche Städte und Bundesländer. "Unzählige" bedeutet in diesem Falle über 200.
Die Texte der Seiten unterscheiden sich sogar ein wenig, was grundsätzlich erst einmal positiv auffällt, da nicht einfach plump kopiert wurde. Qualitativ ist diese Website allerdings eher Mittelfeld. Das beginnt bereits bei der Sprachauswahl. Die funktioniert nämlich nicht, wie sie soll. Das Menü bleibt englisch, der Text bleibt deutsch. Und das ändert sich nicht, egal ob Deutsch oder Englisch ausgewählt wird.

Auf einigen der Städteseiten finden sich kleinere Unregelmäßigkeiten wie unterschiedliche Schriftarten in unterschiedlicher Größe. Was die Textqualität angeht möchte ich gar nicht so viele Worte verlieren. 23 Erwähnungen der Stadt Hilden und ein 10-faches "SEO Agentur" in 670 Wörtern. Ein Schelm wer da an Spam denkt. Aber laut WTF*IDC sind ja bekanntlich vier Prozent Keyworddichte in Ordnung. Und hier sind wir gerade mal bei dreieinhalb Prozent. Die Formulierungen allerdings lassen teilweise sehr zu wünschen übrig. Denn die Texte sind - und da wird wohl kaum einer widersprechen - ausschließlich für die Suchmaschinen geschrieben und nicht für menschliche Benutzer. Dieses Vorgehen scheint jedoch (leider) zu funktionieren.

Sie sind in Hilden und brauchen eine professionelle SEO Agentur?

Es gibt viele Gründe eine Agentur zu wählen, die ihre Zelte in direkter Nähe aufgeschlagen hat. Suchen Sie eine professionelle SEO-Agentur für Ihr Unternehmen, dürfen Sie sich gerne an mich wenden. Direkt bei Ihrem Anliegen unterstützen kann ich Sie zwar nicht, aber zumindest kann ich Ihnen den Kontakt vermitteln. Wenn Sie Unternehmer sind und sich für Suchmaschinenoptimierung im Speziellen und Online-Marketing im Allgemeinen interessieren, freue ich mich auf Ihre Nachricht unter klaus@wockenfoth.de.

SEO Hilden: demnächst in diesem Theater

Die Unternehmen, die in Hilden ihren Sitz haben, besitzen durchaus hübsche und ansehnliche Websites - obwohl auch hier zahlreiche Ausnahmen die Regel bestätigen. Und genau um diese Websites wird sich demnächst eine kleine Serie auf dieser Seite drehen. Im "SEOmania Website Check" werde ich demnächst und in unregelmäßigen Abständen einen Schnellcheck für diverse Websites Hildener Unternehmen veröffentlichen. Ich bin sicher, dass es für den ein oder anderen Inhaber sicher ein paar sehr interessante Punkte geben wird, um einmal intensiv über Suchmaschinenoptimierung und die eigene Online-Präsenz nachzudenken.