SEOmania Recap KW 03/17

Wer nun händeringend den Recap für die Woche 02 des Jahres sucht, den muss ich an dieser Stelle leider enttäuschen. Totalausfall des Recap und meiner Wenigkeit. Aber das sollte euch nicht davon abhalten, bei diesem Recap wieder dabei zu sein. Viel Spaß!

8 Old-School SEO-Praktiken, die nicht mehr effektiv sind

Wer es noch nicht kennt, dem sei an dieser Stelle der „Whiteboard Friday“ empfohlen. Es handelt sich um eine wöchentliche Videoreihe von den SEO-Consultants von MOZ, die in den meisten Fällen von Rand Fishkin, dem „Wizard of Moz“ präsentiert wird. In diesem Video berichtet er über acht Praktiken, die SEOs früher mit Erfolg angewandt haben (und einige tun es noch), die heute allerdings als überholt gelten. Dabei geht es um die Gestaltung von Titles, der Ge- oder Missbrauch von Anchor Texten in internen Links, die Erstellung mehrerer Unterseiten für unterschiedliche Varianten eines Keywords und NoGos beim Linkbuidling. Sehenswert (englisch mit Transkript).
> <ahref=“https://moz.com/blog/8-old-school-seo-practices-not-effective-whiteboard-friday“>8 old-school SEO practices which are not longer effective

Google äußert sich zum Crawl Budget

Jeder redet drüber, es ist ungeheuer wichtig und wenn es nicht ausreicht, geht die Welt unter – könnte man meinen. In der Tat ist das sogenannte Crawl Budget ziemlich großzügig bemessen und für Seitenbetreiber wird es erst dann eng, wenn a) die Zahl der Unterseiten in die Hundertausende geht oder b) die Seite technisch wirklich unterirdisch ist und sich jedem Versuch, sie zu laden, entzieht. Gary Illyes von Google hat einen wunderbaren Artikel darüber verfasst, Jennifer Slegg einen definitiv besseren:
> Google Crawl Budget

Googles aktueller Penalty zeigt keine Zähne

Man hätte vermuten können, dass der Algorithmus in der Lage ist, mobile Webseiten, die dem User zunächst ein PopUp zeigen, ordentlich abzuwerten (wie es sich gehört). Tatsächlich ist das anscheinend (noch) nicht der Fall. Denn die Positionen der meisten Seiten, die diese Praxis verfolgen, hat sich nicht wirklich verändert und ein Effekt ist bislang kaum zu spüren.
> Google confirms rolling out the mobile intrusive interstitials penalty yesterday

Machen wir ein ordentliches SEO-Audit!

Aber wie? Womit? Wodurch? Wozu? Allein die Beantwortung dieser Fragen dürfte Content liefern, der für ein Featured Snippet gut ist. Dennoch: Stonetemple Consulting – oder vielmehr dessen CEO Eric Enge – hat eine 15-Punkte-Liste veröffentlicht, die jedem SEO als Richtschnur dienen kann, welche Dinge bei der Analyse einer Webseite wichtig sind. Einige davon sind Discoverability, Basic Health Checks, Keyword Health Checks, Content Review, Mobile Friendliness und … ach, lest selbst.
> 15 crucial Elements of an informative SEO audit

Die SERPs im Wandel

Nutzt jemand die Google-Suche und hat dies einige Jahre nicht getan, wird er sich wundern: alles ist anders. Wo früher 10 Suchergebnisse gelistet waren, finden sich heute Snippets, Local Packs, Rich Cards und andere neuartige Dinge. AdWords-Anzeigen sind da bereits „Old School“ (bis auf die Tatsache, dass sie aus der rechten Leiste verschwunden sind). Fünf Experten wurden befragt, welche Dinge sie für 2017 erwarten. Die Ergebnisse gibt’s auf HubSpot. Durchaus spannend, wenngleich man nicht auf alles wetten sollte.
> Die Google-SERP im Wandel: Ihre SEO-To-Do-Liste für 2017

Schreibe einen Kommentar