SEOmania Recap KW 11/17

Es gab in der letzten Woche wieder einiges, das die SEO-Community beschäftigt hat. Vor allem die auslaufenden Schockwellen des „Fred“-Updates scheinen noch immer den ein oder anderen SEO zu erschüttern und manche Leute anzutreiben, detaillierte Analysen zu verfassen. Was sonst noch aufregendes passiert ist, findet ihr wie immer komprimiert und aufbereitet im SEOmania Recap.

404-Fehler sind kein Zeichen schlechter Qualität

In einem Gespräch mit einem Kollegen kam in der letzten Woche die Frage auf, ob 404-Statuscodes aus Sicht von Google ein negatives Qualitätssignal sein könnten. Was lag also näher, als Google selbst zu fragen – oder vielmehr einen seiner Mitarbeiter. Johannes Müller von Google in Zürich war so freundlich, mir meine Frage zu beantworten.
> 404-Fehler sind kein negatives Qualitätssignal

SEOs, verlasst euch nicht nur auf Rankings

Viele SEOs machen sich selbst das Leben schwer. Die Erfolge einer SEO-Kampagne werden allein durch die Platzierungen in den Suchmaschinen an die Kunden kommuniziert. Und dann geschieht das Unvermeidliche: die Rankings fallen und die falschen Erwartungen der Kunden werden enttäuscht. Der Ausweg aus dem Dilemma: direkt die richtigen Metriken an den Kunden weitergeben und Klartext reden.
> Erfolgsmessung: Rankings allein sind nicht ausreichend

Google aktualisiert seine Qualitätsrichtlinien

Bei Google sind nicht nur Maschinen und selbstlernende Algorithmen für die Einstufung und Beurteilung von Webseiten zuständig. Auch zahllose menschliche „Bewerter“ prüfen täglich unzählige Webseiten auf deren Konformität zu den Google Qualitätsrichtlinien. Diese Mitarbeiter orientieren sich an den „Quality Rater Guidelines“, die nun eine umfassende Aktualisierung erfahren haben. Ab sofort gehören Seiten mit Fake News, Verschwörungstheorien und offensichtlich falschen Fakten zu den Seiten mit niedriger Qualität.
> Updated Google Quality Rater Guidelines

6 Old-School SEO-Methoden, von denen man besser die Finger lässt

Auch im Jahre 2017 gibt es immer noch genug SEOs, die irgendwann zwischen 2010 und 2012 stehen geblieben sind. Die Wundertechniken, die seinerzeit eine Webseite bis in die Top-Positionen bringen konnte, sind längst überholt. Doch sie erfreuen sich bei diesen Old-School-SEOs immer noch allergrößter Beliebtheit, obwohl wahrscheinlich viele von Ihnen wissen, dass deren Zeiten längst vorbei sind.
> 6 On-Page Optimization Techniques that Google Hates

Schreibe einen Kommentar