SEOmania Recap KW 24/17

SEOmania Recap - Die wöchentliche Rückschau auf Artikel zur Suchmaschinenoptimierung

Willkommen zu einem neuen Recap hier auf SEOmania. Eine weitere Woche ist ins Land gezogen und wir haben mal wieder alle Google Updates, Rankingverluste und Sichtbarkeitsexplosionen überlebt … Spaß beiseite. Was in dieser Woche wichtig und nützlich war, findet ihr wie immer handlich verpackt und appetitlich serviert in dieser Ausgabe des SEOmania Recap.

Das neue Periodensystem ist da

Nein, gemeint ist natürlich nicht eine Revolution in der Chemie, sondern die Übersicht über die wichtigsten Faktoren, die ein SEO (und auch ein Webmaster) beachten sollte, wenn es um die Verbesserung und Optimierung einer Website geht. Weil es aber nicht darum geht das Ranking zu verbessern, sondern ernsthafte SEO zu betreiben, heißt diese neue Ausgabe „The Periodic Table of SEO Success Factors“. Es geht also um Erfolgsfaktoren. Viel Erfolg!
The Periodic Table of SEO Success Factors

Was ist „near duplicate content“?

Jeder SEO sollte, wenn er morgens um halb drei geweckt wird, sofort eine passende Definition von Duplicate Content herunterbeten können. Etwas wie „identische Inhalte unter zwei unterschiedlichen URLs“ reicht ja schon. Aber was, wenn diese Inhalte nicht identisch sind, sondern sich nur ähneln? Dazu hat sich jüngst Gary Illyes auf eine Frage von Dawn Anderson via Twitter geäußert.
Google Explains What Near Duplicate Content Is

Lest die Google Qualitätsrichtlinien!

Tausende Webmaster und SEOs auf diesem Planeten fragen sich in jeder Sekunde, wie nun denn eine qualitativ hochwertige Website entwickelt werden kann, die „Big G“ auch wirklich als qualitativ hochwertig akzeptiert. Die Frage tauchte vor allem in den Tagen nach dem Ereignis auf, was als „Fred Update“ in die SEO-Geschichte Eingang fand. Auch wenn sich darüber streiten lässt, ob es nun DAS eine Update gab oder die Veränderungen eine Kettenreaktion vieler kleiner Anpassungen waren, so lässt sich in keinem Falle darüber diskutieren, dass eine Website – unabhängig von jeder Suchmaschine – eine gewisse Qualität aufzuweisen hat. Einen soliden Hinweis, was denn tatsächlich bei der Erstellung von Websites zu beachten ist, findet sich in den Qualitätsrichtlinien für Webmaster. Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst bei Google, empfiehlt in jedem Falle einen aufmerksamen Blick in dieses Dokument. 
‚Fred‘-Update: Google empfiehlt das Lesen des Qualitäts-Kapitels in den Webmaster-Richtlinien

Die ewigen Ranking-Faktoren

Wenn es um Ranking-Faktoren geht, geht es meistens auch um Searchmetrics. Und wenn diese beiden Begriffe zusammen genannt werden, hören die meisten Webmaster und SEOs in der Regel sehr genau hin, denn Searchmetrics ist ja nun einmal bekannt für seine regelmäßigen Studien zu den wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Websites. Auf der SMX Advanced in Seattle, einer der wichtigsten SEO-Konferenzen der Welt, hat das Unternehmen nun erneut diese Faktoren vorgestellt und auch noch einmal betont, dass es keine einheitlichen und allgemein gültigen Faktoren mehr gibt.
Searchmetrics: die wichtigsten Rankingfaktoren

Wie schreibe ich den perfekten Blog-Artikel?

Ja, ich weiß! Der Artikel ist schon etwas älter, was aber seinem Inhalt in keiner Weise schadet. Sven Bergmann stellt in seinem Beitrag Mittel und Methoden vor, um wirksame und aufmerksamkeitssteigernde Blogbeiträge zu verfassen, was er selbst mit diesem Artikel getan hat. Sonst wäre er wahrscheinlich nicht hier gelandet 😉
10 irre Hacks wie Du den perfekten Blogartikel schreibst

Hashtag: Blog

Aus den meisten sozialen Netzwerken ist er nicht mehr wegzudenken und viele Nutzer dieser Netzwerke machen intensiv und exzessiv Gebrauch davon. Die Rede ist vom Hashtag, diesem merkwürdigen Gebilde eines Schlagwortes mit vorangestellter #Raute. Gero Pflüger hat in seinem großartigen Artikel genau dieses Gebilde etwas näher betrachtet und zeigt zum Beispiel, warum der Hashtag in dem einen sozialen Netzwerk funktioniert, es aber in einem anderen noch lange nicht tun muss – und in welchem er vollkommen überflüssig ist. Sehr lesenswert!
Was ist ein Hashtag und wie funktioniert er?

Schreibe einen Kommentar