SEOmania Recap KW 13/17

Die Woche ist wieder einmal durch und es wird Zeit, die besten und informativsten Artikel und Fundstücke der vergangenen Tage zusammenzufassen und dem geneigten Leser in feinen Häppchen zu servieren.

Ein Nachtrag zur letzten Woche:
Gary Illyes bestätigte im Rahmen seines Slots auf der SMX, dass die Ladegeschwindigkeit einer Webseite im kommenden „mobile first“ Index ein definitiver Rankingfaktor sein wird. Dieses Statement hat innerhalb der SEO-Community teilweise Begeisterungsstürme mit Ohnmachtgefahr ausgelöst, war aber im Grunde nur eines: zu erwarten. Erstens kann ich den Begriff „mobile first Index“ überhaupt nicht leiden und zweitens ist es nur folgerichtig die Ladezeit zum Faktor für das Ranking zu machen. Also beruhigt euch :o)

Traffic vor der Conversion ist wertlos

Zu diesem Artikel von Karl Kratz, der den heutigen Recap eröffnen soll, muss ich nicht viel sagen. Es handelt sich hierbei keineswegs um einen neuen Artikel, sondern um einen bereits etwa anderthalb Jahre alten, der jedoch – meiner Meinung nach – nicht das geringste von seiner beeindruckenden Aktualität verloren hat.
> Von der Wertlosigkeit konversionsfreien SEO-Traffics

Google Tag Manager für Anfänger

Wer sich bisher noch nicht mit den Vorzügen des Google Tag Manager auseinandergesetzt hat, dem bleibt nicht viel übrig, als das Web nach dem ein oder anderen Tipp zu durchsuchen. Der Einstieg in den GTM ist nicht unbedingt immer ganz einfach. Aber wenn man das Prinzip erst einmal verstanden hat, möchte man kaum noch etwas anderes benutzen. Allen, die sich einmal grundlegend in die Materie einlesen möchten, kann ich den Artikel „A beginner’s guide to Google Tag Manager“ wärmstens ans Herz legen.
> Google Tag Manager Einstieg

Und noch mehr SEO-Mythen

Kaum ein Bereich der digitalen bzw. medialen Welt ist so sehr mit Mythen, Meinungen und Missinterpretationen durchsetzt wie die Branche der Suchmaschinenoptimierer. Zu einem Thema findet man dort draußen zehn verschiedene Meinungen – von fünf verschiedenen Experten. Und jeder von den fünfen weiß ganz genau, warum die Theorien der anderen Mist sind. Eine sehr schöne Aufstellung von verschiedenen Mythen und Sagen aus der SEO-Welt hat Olaf Kopp zusammengestellt.
> SEO-Mythen und Legenden aus dem Online-Marketing

Speed, Speeeed, Speeeeeeeed

Da ist er wieder, der PageSpeed. Nein, nicht der Insights, sondern der echte, wirklich und einzig wahre: die Ladezeit einer Webseite. Webworker und SEOs tun so ziemlich alles, um eine Website in den Bereich von Nanosekunden zu verfrachten. Und mit ein wenig Schrauben hier und ein paar Bits dort wird immer wieder die ein oder andere Millisekunde herausgequetscht. OnPage.org hat sich allerdings der Basics angenommen und diese noch einmal in einer übersichtlichen Grafik zusammengestellt.

> Infografik: PageSpeed Optimierung

Schreibe einen Kommentar