SEOmania Recap KW 46/16

Es ist (Trommelwirbel) Freitag und die Woche liegt in den letzten Zügen. Und manchen hier wird es ähnlich gehen 😉
Zeit um für ein wenig Lesestoff zur Entspannung zu sorgen. Der SEOmania Recap für die Woche 46.

Zwei Ankündigungen kamen in dieser Woche von „Big G“

Google hat in dieser Woche zwei wichtige Neuigkeiten veröffentlicht. Die weniger spektakuläre: der Index besteht nun aus rund 130 Billionen (!) indizierten Dokumenten. Die für SEOs wichtigere Nachricht betrifft wieder einmal AMP. Zusammengefasst: Wenn die AMP-Version einer Webseite die einzige für mobile Geräte optimierte Version ist, wird Google die Desktop-Version für die Indexierung nutzen. Gibt es NUR eine AMP-Version, wird diese genutzt.
> Google Indexes Desktop Page for Mobile First Index, When AMP Only Mobile Friendly Version

Häufige Fragen zum Mobile-First-Index

Das Thema Mobile-First ist momentan selbstverständlich ein absolutes Highlight in der SEO-Szene. Und man darf sicher sein, dass dieses Thema auch in 2017 ganz oben auf der Interessenliste der Suchmaschinenoptimierer stehen wird. „The SEM Post“ hat dazu eine sehr schöne FAQ verfasst.
> FAQ: Mobile First Index

SEO-Lesefutter bis zum abwinken

Einige SEOs fragen sich schon jetzt nach dem Sinn, einige SEOs halten es für sinnlosen Zeitvertreib und die meisten SEOs schielen doch irgendwie darauf. Die Rede ist von Signalen, die Google für das Ranking einer Webseite nutzt. Hier findet Ihr die 10-teilige Serie „Guide to Google Ranking Signals“. Die Autoren befassen sich hier mit zahlreichen Details, die Einfluss auf die Bewertung einer Webseite durch die Suchmaschinen haben (könnten). Durchaus lesenswert.
> Guide to Google Ranking Signals

Schreibe einen Kommentar