SEOmania Recap KW 16/17

SEOmania Recap - Die wöchentliche Rückschau auf Artikel zur Suchmaschinenoptimierung

Die Woche ist vorbei und wieder gibt es eine neue Ausgabe des wöchentlichen SEOmania Recap. In dieser Woche wurden vor allem interessante Artikel über die Auswahl der richtigen SEO-Agentur und eine Anleitung über das richtige und verständliche Reporting von Agenturen an ihre Kunden veröffentlicht. Daneben gab es – wie immer – eine ganze Reihe informativer und lesenswerter Veröffentlichungen, von denen hier ebenfalls die besten vorgestellt werden sollen. 

Subdomains, Verzeichnisse und Microsites – Eine Übersicht

Immer wieder stellen sich SEOs die Frage, wo denn Inhalte nun am besten aufgehoben sind. Sollte eher eine Subdomain eingerichtet werden? Ist eine Präsentation in einem Unterverzeichnis doch die bessere Lösung? Oder ist das Thema so eigenständig, dass sich daraus eine Website innerhalb der Website – eine sogenannte Microsite – erstellen lässt? Stonetemple Consulting hat diese Fragen beantwortet.
> Everything You Need to Know About Subfolders, Subdomains, Microsites and SEO

Ein oder zwei Themen?

Eigentlich sollte es nicht mehr notwendig sein, irgendeinem SEO zu erklären, wieso man nicht für jede denkbare Variante eines Keywords eine eigene Seite anlegt. Schließlich optimiert man nicht mehr auf Keywords, sondern auf Themen. Doch da sitzt man eines schönen Tages vor einer Liste mit diversen Keyphrases und kann sich nicht so richig entscheiden, ob es sich nun um ein Thema handelt, welches auf einer einzigen Seite abgehandelt wird oder ob doch besser zwei Seiten angelegt werden, weil es sich um zwei zwar ähnliche, aber doch verschiedene Themen handelt. Andy Crestodina hat sich darüber Gedanken gemacht und diese in seinem Artikel zusammengestellt – auf einer Seite.
> A Simple SEO Trick When You Have Two Closely Related Topics

Wie finde ich die geeignete SEO-Agentur?

Wenn sich diese Frage nicht schon tausende Unternehmer gestellt haben …
Die Auswahl einer SEO-Agentur, welche die eigenen Bedürfnisse und Erfordernisse optimal abdeckt, ist nicht einfach. Da Suchmaschinenoptimierung über Wohl und Wehe einer Website und eines ganzen Unternehmens entscheiden kann, will eine solche Auswahl sehr überlegt sein. Darum ist es legitim, sich im Vorfeld Informationen einzuholen, mit den Agenturen zu sprechen und auch kritische Fragen an die Agenturen zu stellen. Was sonst noch zu einem erfolgreichen Auswahlprozess gehört, hat Olaf Kopp in seinem Artikel auf SEM Deutschland zusammengetragen.
> SEO-Agentur Auswahl: Der große Leitfaden & Checkliste

Wie berichte ich einem Kunden richtig und verständlich?

SEO-Agenturen sind in der Pflicht, ihren Kunden alle relevanten Daten zu deren Projekten auf eine möglichst verständliche und transparente Weise zu erklären. Auch die regelmäßigen Reportings, die Agenturen an die Kunden versenden, müssen dieser Mindestanforderung genügen. Doch wie sollte ein solches Reporting aufgebaut sein, um nicht nur alle Details auf einfache Art und Weise darzustellen, sondern auch noch möglichst professionell zu erscheinen? Ron Dod gibt die Antwort.
> SEO Agency’s Advanced Tips for Reporting SEO to Clients

Black Hat SEO, das in den Abgrund führen kann

Welcher „Opti“ weiß das nicht? Es gibt einfach manche Techniken und Methoden, von denen man die Finger lassen sollte. Keywordstuffing und Link-Spamming sind nur zwei der „NoNos“, auf die jeder SEO verzichten sollte. Einige tun es trotzdem, weil in der Tat auch noch einige der Techniken funktionieren. Allerdings tun sie das in den meisten Fällen nur noch kurze Zeit, bis schließlich die Abstrafung durch die Suchmaschine folgt. Also lasst es einfach bleiben, spielt fair und tut, was euren Kunden und Websites wirklich nachhaltig nutzt.
> 11 Black Hat Techniques That Can Kill an SEO Campaign

Schreibe einen Kommentar