SEOmania Recap KW 21/17

SEOmania Recap - Die wöchentliche Rückschau auf Artikel zur Suchmaschinenoptimierung

Eine weitere Woche ist um und in dieser Woche hat unter anderem eine interessante und eindringliche Warnung seitens Google selbst die SEO-Welt beschäftigt. Denn es geht um Artikel, die in eigenem Namen auf anderen Websites veröffentlicht werden und lediglich dem Linkaufbau dienen.

Eine Erinnerung von Googles Web Spam Team

Google selbst hat in einer freundlichen Erinnerung an alle Seitenbetreiber die in letzter Zeit um sich greifende Praxis des Backlinkaufbaus über sogenannte Guest Postings und dergleichen angesprochen und darauf hingewiesen, dass das übermäßige Veröffentlichen von Artikeln auf vielen verschiedenen Plattformen durchaus als Spam angesehen werden kann. Wichtig ist, dass die Artikel dem Benutzer einen echten Mehrwert bieten und nicht ausschließlich zum Zwecke des Linkaufbaus genutzt werden. Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass informative und Mehrwert bietende Artikel deutlich von reinen Spam-Maßnahmen unterschieden werden können.
A reminder about links in large-scale article campaigns

Sollten sich SEOs über interne Links Gedanken machen?

In einem wieder einmal großartigen Whiteboard Friday hat Rand Fishkin Methoden und Strategien beim Aufbau der internen Verlinkung behandelt. Jeder SEO ist durchaus angehalten – und die meisten wissen das auch – die Linkstruktur einer Website durchdacht und vor allem für den Nutzer vorteilhaft zu gestalten. SEO-Grundlagenwissen neu verpackt und appetitlich angerichtet.
Should SEOs Care About Internal Links?

Versteht eure Nutzer!

Artur Kosch hat mit seinem Artikel „Search Experience Optimization“ einen wunderbaren Überblick darüber verfasst, wie es möglich ist die Intention des Nutzers nicht nur zu verstehen, sondern diese Erkenntnis auch zielführend für die Erstellung neuer Inhalte zu verwenden. Dem einzelnen Keyword weist er in seinem Artikel ebenso einen nachgeordneten Rang zu wie der viel zu oft alleinigen Absicht der Content-Produktion, nämlich die Rankings in den Suchmaschinen zu verbessern. Großartiger Artikel! Und für alle Publisher als Lesebefehl zu verstehen.
Verständnis der Content-Erstellung für die Nutzererwartung

Doppelter Content und wie man ihn los wird

Duplicate Content ist für jeden SEO immer wieder Quelle von Frust und Ärgernis und nichts ist so anstrengend wie die DC-Bereinigung einer Website. Olaf Kopp zeigt in einem seiner neuesten Artikel, wie man doppelte Inhalte identifiziert, verschiedene Arten von DC identifiziert und – vor allem – wie jeder wirkungsvoll etwas dagegen unternehmen kann. Wieder einmal ein sehr schöner und informativer Artikel von SEOmania Recap „Dauergast“ Olaf Kopp.
Duplicate Content: Definition und Lösungen für doppelte Inhalte

Was ist strategisches und was ist taktische SEO?

Hatte ich bereits erwähnt, dass Olaf Kopp von Aufgesang sozusagen ein Dauergast in den Wochenrückblicken der SEOmania ist? Das kommt einzig und allein daher, dass er in schöner Regelmäßigkeit informative und lesenswerte Artikel veröffentlicht, die es schlicht und ergreifend wert sind hier erwähnt zu werden. Genau wie dieser, der sich um sämtliche Maßnahmen der taktischen und strategischen Suchmaschinenoptimierung dreht. Olaf Kopp definiert nicht nur den Unterschied zwischen diesen beiden Arten der SEO sondern geht auch sehr tief in die Materie, welche Maßnahmen zu welchem Ansatz gehören. Und dieser Artikel ist ebenfalls unbedingt als lesepflichtig zu betrachten. Nur einen einzigen kleinen Kritikpunkt habe ich anzumelden: WDF*IDF? Olaf, wirklich? 🙂
SEO-Aufgaben der Taktischen & Strategischen Suchmaschinenoptimierung

Schreibe einen Kommentar