SEOmania Recap KW 18/17

SEOmania Recap - Die wöchentliche Rückschau auf Artikel zur Suchmaschinenoptimierung

Wieder einmal liegt eine interessante Woche hinter uns, in der wir zum Beispiel erfahren haben, dass Google allein im letzten Jahr rund 1600 Änderungen an seinen Algorithmen durchgeführt hat. Allerdings ist das nur die Zahl der Anpassungen, die tatsächlich umgesetzt wurden. Vielleicht bringt diese Zahl ja den ein oder anderen „ewig gestrigen“ SEO zum Nachdenken.
Was sonst noch interessantes veröffentlicht wurde, erfahrt ihr jetzt.

Eine SEO-Agentur, die keine Rankings trackt

Manchmal gibt es Artikel, die einen so beeindrucken, dass man sie eigentlich gar nicht oft genug teilen kann. Darum ist es nur selbstverständlich, dass der Artikel von „Geek Powered Studios“ aus Austin, Texas (USA) hier aufgeführt werden muss. In ihm beschreibt John Leo Weber, wie seine Agentur davon abgekommen ist, ihren Kunden Platzierungen als Bestandteil von Reportings unterzujubeln. Und er listet gleichzeitig auf, welche wirklich wichtigen Metriken stattdessen an die Kundschaft kommuniziert werden. Für mich eines der besten Fundstücke der vergangenen Woche.
Why our SEO company stopped tracking keyword rankings

101 SEO-Tipps

Jeden Tag gibt es diese „XY Tipps, um irgendwas anzustellen“-Postings überall auf der SEO-Welt. Nicht jeder dieser Artikel hat das Zeug zum Überzeugen. Und auch wenn dieser Artikel hier nicht unbedingt meine volle Zustimmung findet, ist er als Anhaltspunkt dennoch sehr interessant. Anna Crowe vom Search Engine Journal führt in dieser wunderbaren Liste gleich 101 Stichpunkte auf. Einfach in einer stillen Stunde einmal durchgehen schadet nicht.
101 Quick & Actionable SEO Tips That Are HUGE

Finde den Fehler

Weil es so schön ist, gibt es hier gleich noch einen Artikel des Search Engine Journal. Diesmal geht es um 10 Fakten über das Ranking in den Suchmaschinen. Allerdings sind nur neun davon tatsächliche Fakten. Nummer 10 zählt dann wohl zu den … alternativen Fakten. Findet ihr den Fehler?
10 ‘Hidden’ Ranking Facts, 1 Is A Lie

Google und die Suche nach Entitäten

Eines ist sicher: Google ist längst nicht mehr die dumme Suchmaschine, die sie noch war, als sie aus der Wiege gehoben wurde. Mittlerweile ist diese Ansammlung von Algorithmen, die durch maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz unterstützt werden, ein wirkliches Wunderwerk, wenn es um das Verstehen von Suchanfragen und deren Intention geht. Olaf Kopp hat einmal mehr einen großartigen Artikel geschrieben, in welchem er der Methodik auf die Spur kommt, wie Google denn Entitäten in Suchanfragen und deren Beziehung zueinander identifiziert. Wer verstehen will, möge lesen.
Wie erkennt Google Entitäten und wie nutzt man das für SEO?

Vergesst RankBrain und denkt an die Nutzer

Ich weiß nicht genau, wie oft Google schon betont hat, dass Websites für Benutzer gemacht werden und nicht für die Suchmaschine. Und auch ich selbst habe bereits darauf hingewiesen, dass eine Website für den Nutzer gemacht sein sollte. Auch und vor allem in Zeiten des RankBrain-Algorithmus ist es nicht notwendig, einen Internetauftritt für Google zu optimieren. Dies hat Johannes Müller von Google Zürich nun einmal mehr bestätigt.
Google: Optimieren für RankBrain ist irrelevant

Sieben Hacks für Title-Tags

Das reimt sich, und was sich reimt ist gut. Das wusste schon ein kleiner Kobold. MOZ weiß das anscheinend auch und hat sich in seinem neuen Whiteboard Friday, der diesmal von Cyrus Shepard und nicht von Rand Fishkin moderiert wird, mit sieben Möglichkeiten befasst, wie mit einem optimierten Seitentitel der Traffic gesteigert werden kann. Seht’s euch an.
7 ‹Title Tag› Hacks for Increased Rankings + Traffic

Drei Wege um Screaming Frog zu benutzen

Ich liebe dieses Tool! Für mich vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht mindestens einmal den „schreienden Frosch“ starte und irgendeine Website durch den Wolf – Verzeihung – Frosch drehe. Jack Reid von „Forward 3D“ hat sich ebenfalls mit dem Werkzeug beschäftigt und stellt seinen Lesern drei Möglichkeiten vor, wie man Screaming Frog nutzen kann.
3 Ways You Should Be Using Screaming Frog

Schreibe einen Kommentar