SEOmania Recap KW 44/16

Nicht nur SEOs wissen: die ersten vier Tage nach dem Wochenende sind die schlimmsten. Glücklicherweise gibt es da noch den Freitag. Nicht nur, weil das nächste Wochenende schon an die Tür klopft, sondern auch, weil es wieder Zeit für die interessantesten und informativsten Artikel der vergangenen Woche ist. Oder kurz gesagt: viel Spaß beim SEOmania Recap.

Googles AI entwickelt eigene Verschlüsselungsmethode

„Am 29. August 1997 um 2:14 Uhr entwickelt Skynet sein eigenes Bewusstsein … “ … nein, so schlimm ist es (noch) nicht. Aber faszinierend (und auf besondere Art und Weise beängstigend) ist es in jedem Fall, wenn sich eine künstliche Intelligenz auf seine ganz eigene Weise selbständig macht.
> Googles AI entwickelt eigenständig Verschlüsselung

Wie hat sich SEO im letzten Jahrzehnt verändert?

Erinnert ihr euch noch? Noch vor 10 Jahren war SEO eine Mischung aus Spamlinks und Keywordstuffing mit der Garantie auf gute Positionen. In der Zwischenzeit haben Suchmaschinen jedoch eine Evolution hinter sich und lassen sich längst nicht mehr mit billigen Tricks hinter dem Ofen hervorlocken. Allein der Einsatz maschinellen Lernens und KI-Algorithmen hat die Art, wie Suchmaschinen Webseiten bewerten und die Weise, wie SEOs arbeiten, für immer verändert. Hier eine kleine Übersicht, was sich in 10 Jahren getan hat.
> 8 ways SEO changed past 10 years

AMP kann jetzt auch Formulare

Noch vor ein paar Tagen wurde auf dem SEO-Day verkündet, dass mit AMP nicht sonderlich viel möglich ist. Auch die Verarbeitung von Formularen gehörte ins Reich der „wil ich haben“-Features. Doch wenn im Bereich IT und SEO eines ganz sicher ist, dann die Schnelllebigkeit. Die Macher der neuen (und oft kritisch beäugten) Technik haben nachgelegt.
> Forms Can Now Be Embedded in AMP Pages

SEO = bessere Rankings? Oder vielleicht mehr Traffic? Oder was?

Während der Angelsachse von „holistic SEO“ spricht, ist im deutschen Sprachraum der Begriff „holistisches SEO“ (noch) kaum verbreitet. Kein Wunder, denn so einen Begriff kann man auch sehr schön eindeutschen und von „ganzheitlichem SEO“ sprechen. Aber gleichgültig, wie man es nennt, gemeint ist damit eine Vorgehensweise, SEO aus einer vollkommen anderen Perspektive zu sehen, als es die meisten „Insider“ tun: „Leb wohl, Keyword! Willkommen Semantik!“.
> 10 Questions to Test Your Holistic SEO Prowess

Googles Ranking Faktoren

Es lässt sich nicht genau sagen, welches das besser gehütete Geheimnis ist: das des ewigen Lebens oder die Rankingsfaktoren, die Google ins Spiel bringt, um genau Deine Webseite möglichst schlecht dastehen zu lassen. SEOs überschlagen sich immer wieder einmal mit Meldungen von einem neu entdeckten Rankingfaktor. Und es soll SEOs geben, die tatsächlich behaupten, eine Vielzahl dieser Faktoren zu kennen. Sei es drum. Es stellt sich immer wieder die Frage: wie viele Faktoren nutzt Google zum Ranking? Und vor allem: welche spielen dabei für SEOs eine Rolle? Zumindest Mark Traphagens Antwort ist recht simpel: „Kümmer Dich um genau zwei.“
> So does Google really have 200 ranking factors?

Schreibe einen Kommentar