SEO Wochenrückblick KW 28/2018

Wöchentliche Neuigkeiten aus SEO und Online-Marketing

Wenn die Technik versagt, nimm die Psychologie

Wir SEOs sind immer bemüht, eine Website so gut wie möglich für die Suchmaschinen und noch viel besser für die Nutzer zur Verfügung zu stellen. Schon aus letzterem Grunde ist zwar die Technik eine unentbehrliche Grundlage, doch in den meisten Fällen ist sie dem Nutzer einer Website vollkommen gleichgültig – zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem etwas nicht mehr funktioniert. Für alle anderen Dinge spielt die Psychologie eine überaus wichtige Rolle. Mit ihrer Hilfe können wir manche Nutzer davon überzeugen, dass unsere Website genau das ist, wonach die Nutzer gesucht haben.
9 Erkenntnisse aus der Psychologie, die Ihrer SEO-Strategie helfen

Schnell, schneller, AMP

Google kündigt bereits seit einiger Zeit ein konkretes Algorithmus-Update an. Dabei geht es um die Bewertung von mobilen Websites hinsichtlich ihrer Geschwindigkeit. Darum ist bei dieser Aktualisierung auch vom Speed-Update die Rede. Je schneller eine Website ist, desto besser ist es für die Nutzer – und somit auch für die Website. Nun hat Google jedoch verkündet, dass eine schnelle AMP-Version einer Website ebenso in die Wertung einfließt, wenn diese vorhanden ist. Und dies ist natürlich ein gelungener Schachzug, wenn man das eigene Format noch einmal zusätzlich pushen möchte.
Google Speed Update: Wenn AMP-Version vorhanden ist, zählt diese

Technische Fehler können Crawler ausbremsen

Googlebot beobachtet in der Regel sehr genau, wie ein Webserver reagiert, wenn eine Website gecrawlt wird. Wenn der Server in die Knie geht, sobald der Crawler seine Arbeit beginnt, nimmt dieser sich zurück und besucht die Seite weniger oft. Im Prinzip verhält sich der Bot genauso, wenn ein Server viele Fehler des Typs 500 zurückgibt. Wenn diese Art technischer Fehler auftritt, möchte Google nicht noch mehr Unheil anrichten und verlangsamt die Geschwindigkeit, mit der gecrawlt wird.
500er-Fehler verlangsamen das Crawlen

Wie designe ich einen Call-To-Action?

Kaum ein Element einer Website ist so wichtig wie ein durchdachter und solide gestalteter Call-To-Action. Mit diesem Element kann der Erfolg einer Website stehen und fallen. Und jeder Fehler, der hier gemacht wird, kann am Ende Kunden, Leads oder Euro kosten. Wie man es richtig anstellt, verrät euch dieser Artikel.
6 Factors Everyone Should Know About Designing Call To Action Buttons

Content braucht gesicherte Qualität

Texte zu schreiben kann sich bereits als komplizierte Geschichet herausstellen. Und egal wer einen Text verfasst, er oder sie wird Fehler machen. Manchmal sind Formulierungen zu aufwändig, Wörter werden falsch gewählt oder geschrieben und manche Sätze sind so lang, dass man sich am Ende des Satzes nicht mehr erinnern kann, was zu Beginn geschrieben wurde – so wieder dieser hier. Darum muss für das Web geschriebener Content in jedem Falle einer gründlichen Qualitätssicherung unterzogen werden. Und welche Merkmale eine solche Qualitätssicherung haben sollte, lest ihr im Zielbar-Blog.
Qualitätssicherung im Content-Marketing

Viele Ideen für guten langlebigen Content

Der sogenannte Evergreen-Content ist schon eine feine Sache. Inhalte werden geschrieben, um über eine lange Zeit aktuell und relevant zu bleiben. Hierbei denke man nur an Anleitungen für ein bestimmtes Gerät oder Best-Practice-Reports für technische Vorgehensweisen. Solche Inhalte bleiben über eine längere Zeit interessant und wertvoll. Aber welche Inhalte könnte man verfassen, welche Artikel schreiben und welche Themen aufgreifen? Zum Beispiel ein paar von diesen 100 Ideen, die in diesem Artikel zusammengefasst sind – ebenfalls guter Evergreen-Content.
Evergreen Content Ideas – The Ultimate List of 100 Ideas

 

Schreibe einen Kommentar