SEOmania Recap KW 12/17

Nach einer aufregenden, anstregenden, erfolgreichen oder auch vollkommen verkorksten Woche hat uns nun das lang ersehnte Wochenende wieder. Grund genug ein paar Tage zurück zu schauen und die besten Artikel und Neuigkeiten der Woche einmal Revue passieren zu lassen. Legen wir direkt los.

Was sind die wichtigsten Faktoren bei lokalem SEO?

Vor allem für lokal oder regional agierende Unternehmen ist lokales SEO immens wichtig, wenn man in einem verhältnismäßig kleinen Markt bestehen will. Seit geraumer Zeit gehen Gerüchte und Vermutungen zu den verschiedensten Themen im Bereich „local SEO“ um. Andrew Shotland und Dan Leibson haben nun im Rahmen der SMX West 2017 Konferenz ihre Ergebnisse einer entsprechenden Studie vorgestellt. Ein Artikel, den man gelesen haben sollte.
The definitive guide to local search ranking factors

Ladegeschwindigkeit wird mobiler Rankingfaktor

Im Grunde ist es bereits schon vor dem Start des mobilen Google-Index Fakt: Page Speed wird ein Faktor für die Einstufung einer Webseite (merkt man eigentlich, dass ich „Ranking“ – wo immer es geht – vermeide?) durch Google. Dies hat nun auch Gary Illyes, Webmaster Trends Analyst bei Google, im Rahmen der SMX bestätigt.
Im gleichen Panel fragte dann Barry Schwartz, was denn genau der Grund sei, warum der Mobile-First-Index bis jetzt noch nicht aktiv sei. Illyes entgegnete darauf, dass man diesen in jedem Falle erst dann aktiv schalten möchte, wenn es einen „neutralen“ Start geben kann, die SERPs somit nicht vollkommen durcheinandergemischt werden.
Google M.F.Idx: Page Speed included as a ranking factor
Google M.F.Idx. will launch when results are „quality neutral“

Long-Tail oder Short-Head, das ist hier (nicht mehr) die Frage

ahrefs hat eine nicht ganz unwichtige Studie durchgeführt und im Rahmen dieser Studie nicht weniger als seinen gesamten Datenbestand von rund 1,4 Milliarden Schlüsselwwörtern als Basis genommen. Die Studie untersuchte die Frage, wie (nicht wonach) Menschen suchen, wieviele Begriffe sie eingeben. Und dabei kam Erstaunliches heraus. Nur 2,8% der Suchanfragen bestehen aus einem einzigen Begriff.
Studie: Nur 2,8 Prozent der Suchanfragen bestehen aus einem einzigen Keyword
What we learned about “Long Tail” by analyzing 1.4 Billion keywords

Wie führt man ein Content Audit durch?

Jeder SEO sollte ein Audit einer Webseite mehr oder minder im Schlaf durchführen können. Technische Faktoren, Usability und der ganze Rest, der dazu gehört. Und dazu gehört natürlich auch der Content einer Webseite. Und wie eine vernünftige Prüfung des Seiteninhalts durchgeführt wird, verrät uns MOZ in einem aktualisierten Artikel.
How to Do a Content Audit [Updated for 2017]

Was sind eigentlich Googles Phantom Updates?

Immer mal wieder räuspert sich Google, hustet allenthalben und kippt dabei ein paar Positionen in den SERPs um. Dann überschlagen sich die SEOs dieses Planeten, weil wieder einmal ein geheimnisvolles Update stattgefunden hat. Und weil keiner so recht sagen kann, was denn da aktualisiert wurde und welches Tier neben Panda, Pinguin und Opossum jetzt wieder herhalten soll, muss das Phantom dran glauben. Dabei ist des Rätsels Lösung anscheinend einfacher als gedacht: Phantom-Updates sind nichts anderes als Aktualisierungen des Core-Algorithmus.
Google: ‚Phantom-Updates‘ sind nichts anderes als Core-Updates

Wo, bitte, geht’s hier zur Antwortbox?

Diese Frage stellte sich auch Bill Sebald und machte sich auf eine Reise in die Untiefen von Algorithmen, Faktoren und Content. Was er dabei erlebt hat, schildert er in einem faszinierenden und aufschlussreichen Artikel über sein Experiment.
An answer box experiment

Schreibe einen Kommentar