SEO Wochenrückblick KW 30/2018

Wöchentliche Neuigkeiten aus SEO und Online-Marketing

HREFlang erklärt

Wer eine internationale Website betreibt, wird nicht um die Verwendung des sogenannten HREFlang-Attributs herum kommen. Nur mit diesem kann der Suchmaschine Google mitgeteilt werden, welche Sprachversion der Website für welche Region in den Suchergebnissen gezeigt werden soll. Dies kann inbesondere für E-Commerce-Websites nützlich sein, die für verschiedene Länder unterschiedliche Preise und Mehrwertsteuersätze auszeichnen. Beispielhaft sind hier etwa deutschsprachige Versionen für Deutschland, Österreich und die Schweiz zu nennen. Wie das Attribut verwendet wird und um was genau es sich dabei eigentlich handelt, erklärt dieser großartige Artikel von Contentking.
Hreflang attribute explained

Investiert nicht zuviel Zeit in Überschriften

Immer wieder faszinierend ist die Mühe und Zeit, die SEOs und Webmaster dafür aufwenden, um auch die letzte doppelte H1 aus einem CMS oder Shopsystem heraus zu popeln. Wenn ihr schon immer den Eindruck hattet, dass dies ein solides Beispiel für Zeitverschwendung ist, gibt euch Google jetzt (noch einmal) recht. Denn offenbar sind Überschriften für das Ranking von Websites – wenn überhaupt – nur von sehr geringer Bedeutung. Für die Struktur und Lesbarkeit eines Textes hingegen können Überschriften wahre Wunder vollbringen. Fazit: vergesst die „Keyword ganz vorne“-Regel und schreibt sinnvolle und aussagekräftige Überschriften.
Google: Überschriften wirken sich kaum auf die Rankings aus

Tipps für gute Seitentitel

Wenn es ein Element auf einer Website gibt, welches wirklich wichtig ist, dann ist es der Seitentitel. Es ist nicht nur das erste, was ein Besucher der Website noch vor deren Aufruf sieht, sondern gibt auch Auskunft darüber, worum es beim Inhalt eines Dokuments überhaupt geht. Darum sollte ein Seitentitel die volle Aufmerksamkeit bekommen und mit Bedacht geschrieben werden.
Tips and Tricks on Crafting an Actionable Title Tag

Ein kleiner Einblick in die Suchmaschine Bing

Liest man die einschlägigen Blogs und Foren, kann man den Eindruck gewinnen, das SEO lediglich ein Synonym für Google ist. Dabei gibt es außer der bekanntesten Suchmaschine noch viele weitere Suchsysteme. Ein höchst interessantes dieser Systeme ist der größte Konkurrent von Google, nämlich die Suchmaschine Bing von Microsoft. Tatsächlich scheint diese Suchmaschine weiter entwickelt zu sein, als man gemeinhin glauben möchte und folgt ihren ganz eigenen Regeln – wenngleich das Ziel von Bing genau das selbe ist wie das von Google, nämlich dem Suchenden das beste Suchergebnis für seine Anfrage zu präsentieren.
Bing Shares 5 Algo Insights

Strukturierte Daten für Einsteiger

Ein großes Thema im Bereich SEO sind strukturierte Daten. Das Thema ist bei Weitem nicht neu. Doch es scheint sich noch immer unterhalb des Radars zahlreicher SEOs zu bewegen. So verwundert es nicht, dass viele Menschen, die sich mit Suchmaschinenoptimierung befassen, kaum Erfahrung mit diesem Thema haben und sich schwer tun, wenn es um die Implementierung dieser maschinenlesbaren Daten geht. Hier kommt der ausgezeichnete Artikel von Link Assistant ins Spiel, der einen soliden Einstieg in das Thema „Strukturierte Daten“ vermittelt.
A Beginner’s Guide to Structured Data

Textlänge ist nicht gleich Textqualität

Was war das für ein Erdbeben. Da veröffentlicht Searchmetrics eine Studie zu den Contentlängen der am besten rankenden Websites und schon nehmen das SEOs zum Anlass, um direkt einmal die „Standardlängen“ für Texte zu erhöhen. Mehr Content muss ja höhere Qualität bedeuten. Dabei ist es keine Magie, innerhalb eines 1000-Wörter-Textes in unfassbar belangloses „Blabla“ zu verfallen. Denn nur weil ein Text länger ist, ist er noch lange nicht qualitativ hochwertiger.
Google: Word Count Does Not Equal Quality Content

Ein Canonical-Tag ist noch lange keine Versicherung

Nahezu alles, was sich auf einer Website unterbringen lässt, wird von den Suchmaschinen in der Regel eher als gutgemeinter Tipp aufgefasst denn als echte Anweisung. Nicht anders verhält es sich hier mit dem Canonical-Tag, welches dazu geschaffen wurde, um die orginale Version einer Website zu definieren. Wenn Google der Meinung ist, dass sich eine andere URL eher als die kanonische eignet, kann auch das Canonical-Tag gerne mal ignoriert werden.
Having Rel Canonical Doesn’t Guarantee Google Picks Up That Page As Canonical

 

Schreibe einen Kommentar