SEO Wochenrückblick KW 32/2018

Wöchentliche Neuigkeiten aus SEO und Online-Marketing

Die Grundlagen moderner SEO

Artikel über die Grundlagen guter Suchmaschinenoptimierung gibt es wie Sand am Meer. Und jeder kann sich stundenlang mit Texten beschäftigen, die sich mit Basics und grundlegenden Best Practices auseinandersetzen. Oder man wirft einen Blick auf die kurze, knackige Liste von Dan Taylor.
The Basics Of Good, Modern SEO For Google

Top-Positionen ohne Links? Na, klar!

Backlinks sind eine wunderbare Möglichkeit, um eine Website nach oben zu bekommen. Und wenn man den SEOs da draußen zuhört, könnte man der Meinung sein, dass es Linkaufbau gibt … dann eine Weile nichts … dann alles andere. Aber Links sind eben nur ein (kleiner) Teil der Bewertungsmaschinerie namens Suchmaschine. Die Inhalte sind es, die letztlich den Ausschlag geben, ob eine Website als Suchergebnis taugt oder nicht. Darum zeigt Björn Tantau in seinem Artikel, wie es machbar ist, eine Website in den SERPs nach oben zu bekommen, ohne Backlinks hinterher zu hecheln.
Wie du ohne Linkaufbau bei Google nach oben kommst

Wann man (k)eine Meta-Description schreibt

Ich gebe zu, dass es für mich schon ziemlich tiefgründiger Humor war, als sich Google dazu entschied, die unlängst verlängerten Descriptions in den Suchergebnissen wieder auf ihre ursprüngliche Länge zu kürzen. Meine Erheiterung fußte hauptsächlich auf der Tatsache, dass im Vorfeld SEOs überall und nirgends damit begonnen hatten, Beschreibungen auf die neue Länge zu optimieren … um anschließend alles wieder aufzuräumen. Aber sei es drum, irgendwie muss man solch eine Description ja haben. Oder nicht? Unter anderem mit dem „oder nicht“ beschäftigt sich dieser durchaus lesenswerte Artikel von Stephen Watts, der aufzeigt, dass es nicht unbedingt immer einer Meta-Description bedarf.
When (& When Not) to Write Meta Descriptions

Wie sieht unser Job in Zukunft aus?

Die SEO- und Online-Marketing-Welt verändert so rasant, dass manche Probleme haben dürften Schritt zu halten. Beinahe täglich gibt es irgendeine Neuerung, neue Trends oder Technologien, die wir berücksichtigen sollen oder müssen. Doch was wird uns in Zukunft beschäftigen? Wir wissen es nicht, aber können schon heute einige gute Tipps abgeben. Und dies tun auch die Marketing-Experten im Artikel im Upload-Magazin.
19 Experten geben einen Ausblick aufs Marketing der Zukunft

Wie sieht eine gute mobile UI aus?

Kaum etwas ist so schwierig wie die Schaffung eines Layouts für eine Website. Und noch viel schwerer ist es, für eine mobile Website das passende Aussehen zu bauen. Hier kommt uns das Projekt „The good mobile UI“ zu Hilfe und präsentiert gleich 300 gelungene mobile Userinterfaces – als kleine Inspiration, sozusagen.
The good mobile UI

Wie schreibe ich eine gute Überschrift?

Die Überschrift – oder auch der Titel einer Website – sind nicht nur das erste, was ein potentieller Leser (und somit Besucher = Kunde) von einer Seite zu sehen bekommt, sondern ist auch das Letzte, wenn sie schlecht geschrieben ist. Glücklicherweise verrät uns der Aufgesang-Blog, wie man eine solide Überschrift textet, um die Suchenden zu beeindrucken. Ein kurzer, aber wertvoller Artikel, der unbedingt eine Leseempfehlung ist.
Die 9 besten Tipps, wie ihr fesselnde Headlines textet

 

Schreibe einen Kommentar