SEOmania Recap KW 06/17

Die Woche ist wieder einmal geschafft und wir blicken dem wohlverdienten Wochenende entgegen. Selbstverständlich darf die Woche nicht zu Ende gehen ohne die besten und informativsten Artikel, welche die SEO-Gemeinde in dieser Woche zu bieten hatte. Viel Spaß!

Es ist Zeit damit aufzuhören, SEO zu machen wie 2012

Dieser Meinung ist zumindest der „Wizard of MOZ“, Rand Fishkin. In einem der besten Artikel der zu Ende gehenden Woche erläutert er in fünf Punkten sehr anschaulich und eingehend, warum wir nicht nur darüber nachdenken sollten, neue Wege zu beschreiten, sondern es auch tun müssen. Ein Appell an alle SEOs.
> It’s time to stop doing on-page SEO like it’s 2012

Google Data Studio

Mit dem „Data Studio“ hat Google ein neues Tool gestartet, mit dem es möglich ist, Daten aus verschiedenen Quellen (z.B. Analytics und Search Console) zusammenzuführen und übersichtlich zu präsentieren. So übersichtlich, dass damit sogar Kundenreportings möglich sein sollen. Interessant sieht es definitiv aus.
> Google Data Studio Integrates With Google Search Console
> Google Data Studio

Topical SEO – Eine Änderung des Blickwinkels

Hummingbird war der Anfang der semantischen Suche. Und spätestens seit RankBrain dürfte klar sein, dass ein einfaches Optimieren auf ein Keyword lange nicht mehr so effektiv ist wie noch vor ein paar Jahren. Ein Blick auf die Suchergebnisse zu einem beliebigen Begriff lässt erahnen, worum es der Suchmaschine geht und – vor allem – was uns noch bevorsteht.
> Introduction into Topical SEO

Google ignoriert 404-Fehlerseiten, aber …

Eigentlich ist es logisch, dass 404-Seiten ziemlich uninteressant für eine Suchmaschine sind, schließlich steht der Statuscode 404 für „hier gibt’s nix“. Trotzdem können angepasste Fehlerseiten einen positiven Effekt haben, wenn man sie unter dem Aspekt betrachtet, der in der Suchmaschinenoptimierung hinreichend Relevanz besitzt: der Mensch.
> Google ignoriert 404 Fehlerseiten

Und plötzlich war der Penalty da

Google allein besitzt einen Marktanteil von rund 90%. Binsenweisheit. Darum gilt fast immer SEO == Google. Was aber, wenn eine Webseite wunderbar funktioniert und plötzlich Google die Spielregeln ändert und die hochmoderne SEO-Taktik von heute morgen schon zu einem Penalty führt oder die Suchenden andere Interessen verfolgen, das eigene Produkt vielleicht in der Gunst der Suchenden sinkt? Dann ist das bloße Verlassen auf den Google Traffic unter Umständen der Weg in die sichere Insolvenz. Allein aus diesem Grunde ist SEO als ganzheitlicher Ansatz zu begreifen, der viel mehr ist also nur eine bloße Optimierung einer Webseite für eine beliebige Suchmaschine.
> Website Traffic Sources

Schreibe einen Kommentar