SEOmania Recap KW 14/17

SEOmania Recap - Die wöchentliche Rückschau auf Artikel zur Suchmaschinenoptimierung
Die Woche ist schon wieder geschafft und auch an diesem Freitag gibt es – wie immer – den wöchentlichen Überblick über interessante Berichte und Artikel, die in dieser Woche in der SEO-Community veröffentlicht wurden. Und diesmal solltet ihr euch ein wenig Zeit nehmen, es gibt richtig viel Input für euch. Ich hoffe, dass auch für euch der ein oder andere nutzbringende Artikel dabei ist und wünsche euch viel Spaß beim Lesen und ein wunderschönes Wochenende!

Die Google Search Console

In dieser Woche startete die SEO-Agentur Fairrank aus Köln eine Blog-Serie über die Google Search Console (GSC). Ziel dieser Reihe ist es, die Funktionen der Search Console übersichtlich und einfach erklärt darzustellen. Natürlich ist es kaum möglich, den gewaltigen Funktionsumfang dieses Werkzeuges erschöpfend zu behandeln. Aber diese Artikel, von denen noch drei weitere in Arbeit sind, können euch zumindest schon einmal einen guten Überblick über die GSC geben und sind ein guter Startpunkt, um eigenständig weitere Erkenntnisse zu sammeln.
Die Google Search Console
Darstellung in der Suche – Daten-Tuning für die Suchergebnisse
Suchanfragen – Wie wird Ihre Website wirklich gefunden?

Das Periodensystem der SEO-Elemente

Beinahe jeder SEO kennt das von SearchEngineLand geschaffene Periodensystem der SEO Erfolgsfaktoren. Dieses wird alle zwei Jahre überarbeitet. In jede neue Version fließen dabei auch allgemeine Informationen aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung ein. Was Search Engine Land dabei nicht möchte: einfach die „sagenumwobenen“ 200 Rankingfaktoren auflisten, von denen die meisten Optimierer längst wissen, dass diese so nicht mehr gültig sind. Vielmehr wird die SEO-Gemeinde befragt, wie wichtig denn bestimmte Faktoren für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sind. Aus dieser Datensammlung entsteht dann das neue Periodensystem. Ich habe meine Antworten bereits gegeben. Nehmt euch doch auch einfach die paar Minuten und unterstützt die Macher bei dem Projekt.
Search Engine Land’s SEO Success Factors Survey

Das Problem mit der Ranking-Obsession

Wie schwer zu lesen ist der folgende Satz? „Ihre Website Rankings sinkt momentan Rankings ein wenig Rankings in den Rankings Platzierungen bei Rankings Google“. Gruselig, oder? Aber so müssen sich die Kunden so mancher SEO-Agentur fühlen, wenn bereits ab dem ersten Gespräch die Fehleinschätzung kommuniziert wird, dass SEO einzig und allein dem heiligen Zweck dient, die Platzierungen in DER Suchmaschine zu verbessern. Unbestritten ist, dass Google immer noch den Löwenanteil des gesamten Traffics liefert, der aus Suchmaschinen stammt.

Doch Rankings allein sind längst kein Erfolgsbarometer, seitdem diese zunehmend von verschiedenen (stark veränderlichen) Faktoren abhängig sind. Insbesondere das Tracking von kurzen, meist nur ein einziges Wort umfassenden Keywords, ist erfreulich wenig aussagekräftig, da diese kurzen Suchbegriffe (sogenannte Short-Head-Keywords) gerade einmal rund 3% aller Anfragen ausmachen.
Der Kolumnist Ryan Shelley geht mit obsessiven Ranking-Junkies härter ins Gericht und sagt relativ klar, dass eine Konzentration auf das Rank-Tracking den Blick auf die wesentlich wichtigeren – weil erfolgreicheren – Optimierungsmethoden trübt.
The problem with obsessive rank tracking

Wie schreibe ich einen guten Title?

Neil Patel gilt in der SEO-Szene als ein doch recht angesehener Experte für Online-Marketing im Allgemeinen und SEO im Speziellen. Eine besondere Eigenschaft seiner Artikel ist seine Vorliebe für Details. Es geht in seinen Veröffentlichungen meist nicht nur um das zentrale Thema, sondern auch darum, wie man etwas löst oder realisiert. Und dies schildert er in allen Einzelheiten. Darum sollte man seine Artikel zumindest regelmäßig lesen, wenn man auch – als SEO – nicht immer mit seinen Meinungen und Tipps konform gehen muss. Im Grunde ist es wie mit den Aussagen jedes anderen Experten: ständiges Hinterfragen führt zu Fortschritt.
In seinem hier angesprochenen Artikel geht es um das Verfassen guter und suchmaschinenfreundlicher Seitentitel. Und damit meint er nicht das klassische „das Keyword gehört an den Anfang“.
How to Create Search Engine Friendly Title Tags

Wenn Du Google eine Frage stellen dürftest …

… welche würde das wohl sein? Vor diesem Problem dürften einige Teilnehmer der diesjährigen SMX West gestanden haben. Denn vor Ihnen auf der Bühne standen zwei Menschen, die es wissen müssen: Webmaster Trends Analyst Gary Illyes und Webmaster Outreach Specialist Mariya Moeva. Die beiden standen den Besuchern der „Expo“ Rede und Antwort und Eric Enge von Stonetemple Consulting sammelte 39 Fragen und Antworten, von denen manche Informationen liefern dürften, die überraschen. So nutzt Google – im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung – das Konzept der Domain Authority nicht, weil es keinen Sinn macht. Aber lest doch einfach selbst.
39 questions with Google at SMX West

Und schon wieder Fred

Ich gebe zu: Fred nervt! Und ich meine keinen Typen namens Fred, der mir ständig begegnet. Die Rede ist von einem Update des Google Algorithmus um den 13.03.2017 herum, welches durch einen scherzhaft gemeinten Kommentar von Gary Illyes seither als „Fred“-Update herumgeistert. Dabei nennt er alles, wofür er keinen Namen hat, schlicht und ergreifend „Fred“.

Das wirklich nervtötende an dieser „Fred“-Geschichte ist allerdings der Hype darum. Jeder sieht plötzlich Fred, jeder ist irgendwie betroffen und ganz viele SEOs nehmen sich ganz viel Zeit, um das Update zu analysieren und festzustellen, was seine vermeintlichen Auswirkungen waren und was nicht.
Aber alle übersehen dabei zwei ganz wichtige Punkte: erstens ist es egal, ob es ein Update gab und was es getan hat, weil es ohnhin niemand ändern, rückgängig machen oder in sonst irgendeiner Art und Weise beeinflussen kann. Zweitens hätten die SEOs ihre Zeit in die Optimierung Ihrer Webseiten stecken können, anstatt sich viele Stunden den Kopf darüber zu zerbrechen, warum „Fred“ denn nun genau die eigene Webseite nach allen Regeln der Kunst in den Abgrund geschickt hat.

Und noch etwas: Fred hat Freunde mitgebracht. Und niemand ist auch nur annähernd in der Lage zu sagen, welcher dieser Freunde denn nun genau was getan hat und wie es sich ausgewirkt hat.
Google: There Were Other Updates Around The Release Of Fred

XML-Sitemaps kommen auch ohne Prioritätsangabe aus

Es gibt diverse Werkzeuge, die in der Lage sind, automatisiert eine XML-Sitemap über den Crawl einer Website zu erstellen. Und nahezu alle diese Tools fügen in das fertige XML-Gerüst den Priority-Tag ein. Dieser soll der Suchmaschine sagen, welches Gewicht denn eine bestimmte Seite des Auftritts hat. Das Problem: die Suchmaschine interessiert das überhaupt nicht. Google nutzt diese Angabe nicht. Und ein Blick auf die Philosophie der Suchmaschine macht auch deutlich, warum das so ist. „Biete dem Nutzer das für seine Suchanfrage relevanteste und treffendste Ergebnis“. Und welche Seite denn diesem Ziel am nächsten kommt, entscheidet Google dann doch lieber selbst.
Google ignoriert ‚Priority‘-Wert in XML-Sitemaps

Das Gute liegt meistens nah

Es gibt kaum einen SEO, der während eines normalen Arbeitstages nicht mindestens einmal zu seiner Tool-Sammlung greift. Oftmals handelt es sich dabei um hochspezialisierte Analyse-Werkzeuge, die dabei helfen sollen, wichtige Kennzahlen für eine Webseite zu messen, die gesamte Performance der letzten SEO-Maßnahmen zu prüfen oder einfach nur zu testen, ob eine Seite ordentlich gecrawlt und indexiert wird. Andere Tools wiederum arbeiten mit den wildesten Kennzahlen, die belegen sollen, dass ein Link ein ganz ganz böser Bursche ist, messen Sichtbarkeiten anhand proprietärer Werte und tun mit unglaublichem Aufwand das, was sich mit einer einfachen Suchabfrage bei Google selbst erledigt hätte.
Und dann gibt es noch die Werkzeuge, die so offensichtlich sind, dass kaum jemand davon Notiz nimmt. Zu dieser Gruppe gehören die Entwicklerwerkzeuge, die den meisten Browsern mitgegeben sind. Ob es nun Chrome, Opera oder Firefox ist, jeder dieser Browser bringt von Hause aus Funktionen mit, die sich für die Untersuchung und Analyse einer Website hervorragend eignen. Auf die schnelle kann im Browser eine Überschrift geprüft werden, ohne dass die tatsächliche Seite verändert wird. Auch lässt sich prüfen, was denn die quälend langsame Seite tatsächlich bremst. Kurz: die Entwickler-Tools, die sich in den Browsern finden, geben jedem Suchmaschinenoptimierer wertvolle Werkzeuge an die Hand, um hautnah Tests und Analysen an einer Website vorzunehmen.
Stefan Hassinger stellt in seinem Artikel die Chrome Developer Tools vor. Durchaus lesenswert und als Anregung zum eigenen Testen und Experimentieren zu verstehen.
Chrome Dev Tools – Die 7 besten Tipps für das Online Marketing

Wie viel SEO kann man in einer Stunde schon erledigen?

Die meisten SEOs kennen das sicher. Oftmals hängt man Stunden über einem Problem, analysiert, testet und sucht nach der passenden Lösung. Und während dieser ganzen Zeit bleiben alle anderen Aufgaben liegen. Es stellt sich also die Frage, die man nicht nur eine Website optimiert, sondern auch seine Arbeitszeit. Vor allem bei sehr vielen zu betreuenden Kunden kann dem einzelnen häufig nicht so viel Zeit gewidmet werden, wie dieser eigentlich benötigt und verdient. Aber was, wenn ich nur eine Stunde habe? Dann Frage ich Rand Fishkin – oder schaue mir seinen großartigen Beitrag im Whiteboard Friday an. If You Only Have a Few Minutes Each Week… Do This!

Schreibe einen Kommentar