SEOmania Recap KW 48/16

Moderne Technik bestimmt immer mehr, wie SEOs ihre Arbeit zu tun haben. Nicht nur maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz bestimmen heute das Verhalten der Suchmaschinen. Voice Search ist auf dem Vormarsch und wird das Thema Suchmaschinenoptimierung für immer verändern. Doch mehr dazu im heutigen SEOmania Recap.

SEO ohne Suchergebnisse

Wie optimiert man für Suchergebnisse, die niemand sieht? Was sich im ersten Augenblick höchst merkwürdig anhört, entpuppt sich bei tieferem Nachdenken als faszinierende Perspektive – und zwar dann, wenn die neuen digitalen Assistenten wie Google Home ins Spiel kommen.
> SEO without SERPs

Beeinflusst RankBrain die Suchmaschinenoptimierung?

RankBrain analysiert mittlerweile jede einzelne Suchanfrage, die Nutzer an Google senden. Ziel des lernenden Algorithmus ist es, Suchanfragen immer optimaler zu bedienen. Das führt dazu, dass am Ende eine Platzierung auf der ersten Seite nicht mehr ausreichen könnte.
> Google RankBrain affects SEO

Keywordmaps – die Landkarte für die Webseite

Eine Webseite und 253 Unterseiten … welche Unterseite wird dem Nutzer dann bei welcher Suchanfrage angezeigt? Und welche Unterseite sollte mit welchen Begriffen durch die Suchmaschinen assoziiert werden? Keyword-Maps könnten die Antwort sein. Und in Verbindung mit thematisch optimiertem Content wird ein interessantes Werkzeug daraus, wie Seokratie aufzeigt.
> Keywordmaps

Penalties – wenn Google die rote Karte zeigt

Vor allem die Betroffenen sind sich in der Regel nur sehr wenig bewusst darüber, dass sie wirklich Mist gebaut haben. Denn unnatürlicher Linkaufbau, Keywordstuffing wie 2010 und Web-Spam sind immer wieder willkommene Anlässe für Google, um eine Webseite (zurecht) abzustrafen. In diesem Artikel werden fünf Arten von Penalties behandelt und was man dagegen tun kann.
> 5 types of Google penalties

Die sieben Punkte technischer Suchmaschinenoptimierung 2017

Wirklich gute (oder sogar mystische und heilige) Dinge haben eines gemeinsam: es sind entweder drei, sieben oder zwölf. Marketingland hat sich für sieben entschieden, und zwar sieben Punkte, die wir SEOs nächstes Jahr aus technischer Sicht beachten sollten. Denn 2016 liegt in den letzten Zügen und die Glaskugelleser, Kaffesatzphilosophen und SEO-Kristallpolierer mutmaßen um die Wette, was nächstes Jahr „hip“ sein wird. Aber auch wenn ihr nun Bescheid wisst, viele der Punkte sollten schon in diesem Jahr selbstverständlich gewesen sein.
> Technical SEO: 7 essential tips

Mal wieder Google AI

Der Google Translator ist eine feine, wenn auch nicht immer zuverlässige Sache. Die künstliche Intelligenz, die hinter der Technik steckt, wurde vor die Aufgabe gestellt, eine Sprache in eine andere zu übersetzen, ohne die Zielsprache vorher zu lernen. Die Lösung: die KI entwickelte selbständig eine eigene Sprache als „intermediate“-Sprache.
> Google brain created its own language

Wie wichtig ist AMP wirklich?

AMP ist populär, ist im Netz ein (nicht unumstrittener) Hype und in der SEO-Szene immer wieder einmal Thema. AMP finde ich persönlich alleine schon deswegen höchst spannend, weil ich a) minimalistische Ansätze im Web bevorzuge und b) PageSpeed-Junkie bin. Für Google allerdings ist AMP anscheinend weitaus weniger interessant, als man meinen möchte. Zumindest was Indizierung und Ranking von AMP-Pages angeht. Denn wer eine Desktopseite, eine mobiloptimierte Webseite und die entsprechenden AMP-Seiten vorhält, wird sich wundern. AMP steht in der Hitliste der „mobile-first“-Suchmaschine nur auf Platz 3.
> Google uses desktop site over AMP pages

Schreibe einen Kommentar