SEOmania Recap KW 19/17

SEOmania Recap - Die wöchentliche Rückschau auf Artikel zur Suchmaschinenoptimierung

Die letzte Woche hat so viele gute und informative Artikel hervorgebracht, dass ich tatsächlich heute noch mehr als sonst gezwungen bin zu selektieren. Ich kann einfach nicht alles hier unterbringen, was es wert wäre untergebracht zu werden. Darum verweise ich an dieser Stelle auch gerne auf Twitter, wo ich meine Fundstücke aus dem Netz ebenfalls veröffentliche. Und natürlich freue ich mich über jeden neuen Follower 😉
Aber legen wir los.

In eigener Sache

Bevor ich mit den besten Artikeln der letzten Woche starte, möchte ich kurz auf zwei Veranstaltungen aufmerksam machen, die vielleicht für den ein oder anderen, der hier vorbeistolpert, interessant sein können. Oder vielleicht kennt ihr jemanden, der jemanden kennt, der einen kennt und vielleicht ein Tagesseminar für Shop-SEO gebrauchen könnte. Dann seien euch die beiden Termine für die Seminare SEO für Onlineshops am 14.06. in Berlin und am 01.09. in München wärmstens ans Herz gelegt.

Wie bringe ich meine Ideenfindung auf Touren?

Olaf Kopp ist mittlerweile Dauergast in den SEOmania Wochenrückblicken. Allerdings ist das auch nicht weiter überraschend, sind seine Artikel doch immer wieder eine wertvolle Quelle neuer Gedanken und Sichtweisen. Diesmal hat er sich mit der Ideenfindung für neuen Content auseinandergesetzt und stellt uns in seinem Artikel Chancen und Möglichkeiten vor, neue Ideen für Inhalte datenbasiert und mit der Unterstützung von Tools zu erhalten. Wie immer ein lesenswerter Artikel, der den Horizont des geneigten Lesers ein wenig weiter nach außen verschiebt.
Themenfindung im Content-Marketing: Wie recherchiert man Inhalts-Ideen

Wann sollte man eine Meta-Description erstellen?

Allein die Frage, die Mario Fischer in seinem Artikel stellt, ist – wenn man sie AUFMERKSAM liest – grandios. Denn die Frage lautet nicht „warum“, sondern „wann“. Jeder SEO wird sich jetzt natürlich am Kopf kratzen und im Geiste die Schrauben an seinem „das muss man doch immer machen“-Paradigma noch einmal ordentlich festziehen. Aber in der Tat kommt es noch besser, weshalb dieser Artikel einer meiner Favoriten der letzten Woche ist. Denn der Autor wirft die Frage auf, wann besser KEINE Description hinterlegt werden sollte.
Wann sollte man eine Meta-Description erstellen?

Für wie viele Anfragen rankt meine Seite doch gleich?

Keywordlisten sind eine großartige Erfindung! Vor allem die handlichen Listen mit Shorthead-Keywords eignen sich ganz hervorragend dafür, den Boden eines Papierkorbes zu füllen. Damit lässt sich auch prima verhindern, dass der Schmodder veralteter SEO-Paradigmen nach unten durchsifft. Aber ich schweife ab.
Ahrefs hat mal wieder eine interessante Studie zu diesem Thema veröffentlicht, in der die Macher untersuchen, für wie viele Suchanfragen eine gegebene Unterseite denn überhaupt in den Suchergebnissen erscheinen kann. Und im Zweifel sind das eine ganze Menge.
How many keywords can you rank for with one page?

Wie funktioniert eigentlich SEO für die semantische Suche?

Ich liebe dieses Thema! Semantische Suche ist etwas Wunderbares und eröffnet der SEO-Welt ungeahnte Möglichkeiten, hält allerdings auch mindestens so viele fiese kleine Fallen bereit. Semantik versetzt das keywordoptimierte SEO endgültig dahin, wo es hingehört und zwingt Contentersteller dazu, Themen zu behandeln und nicht mehr auf veraltete Konzepte wie Keyworddichte oder gar das unsägliche WDF*IDF zu starren. OnPage.org hat sich mit dem Thema „SEO für die sematische Suche“ etwas eingehender auseinandergesetzt und heraus kam dabei ein umfassender und lesenswerter Artikel.
Semantic SEO Guide

Was sollte ich auf einer Produktseite (nicht) tun?

Diese Frage werden sich wahrscheinlich schon etliche Shop-Betreiber gestellt haben. Da bastelt man Tage und Nächte an seinem Shop, vesucht alles so gut wie nur irgend möglich zu präsentieren und dann macht einem der Besucher einen Strich durch die Rechnung, weil ein beliebiges Detail nicht so passt, wie es passen sollte. Was dagegen zu tun ist, beschreibt Clark Boyd in einem wunderbaren Artikel.
Product Page SEO: 16 Dos & Don’ts You Should Know

Wie macht man eine Präsentation zum Erlebnis?

Ein Post von Rand Fishkin machte mich auf einen Beitrag von Sean Johnson aufmerksam, in welchem dieser Tipps gibt, wie man aus einer einfachen Präsentation eine wirklich spannende und informative Sache machen kann. Jeder, der hin und etwas vortragen und anschaulich darstellen muss, sollte das hier gesehen haben.
How ANYONE can make insanely better slides

Schreibe einen Kommentar