SEOmania Recap KW 20/17

SEOmania Recap - Die wöchentliche Rückschau auf Artikel zur Suchmaschinenoptimierung

Eine großartige Woche liegt wieder einmal hinter uns und es wird Zeit, diese noch einmal Revue passieren zu lassen. Tatsächlich gibt es grundsätzlich keine Woche, in der nicht mindestens ein richtig guter Artikel das Licht der Welt erblickt.

In dieser Ausgabe des SEOmania Recap stelle ich euch gleich fünf hilfreiche und informative Artikel vor. Viel Spaß!

Wie kann man ein besserer SEO sein?

Beginnen möchte ich heute mit einem Artikel von Roger Montti, der in der SEO-Szene sehr viele Kritiker auf den Plan gerufen hat. Wenige Veröffentlichtungen mussten so herbe Kritik einstecken wie dieser Artikel. Und in der Hauptsache entstand die Kritik wahrscheinlich aus der veröffentlichen Meinung, dass Keywords in Überschriften keine große Rolle mehr für die SEO spielen. Und auch wenn es da draußen tausende von SEOs geben sollte, die es ähnlich sehen und nicht ruhig schlafen können, wenn nicht in jeder Hauptüberschrift ganz vorn das Hauptkeyword zu finden ist, so hat dieser Artikel meine Hochachtung sicher. Denn er ist einer der wenigen Artikel, die sich mit der Realität auseinandersetzen.
How to Be a Better SEO von Roger Montti

Sei gewarnt vor schlechten Tipps

Den Artikel von Roger Montti hat Tony Wright aufgegriffen und über die teilweise miserablen SEO-Tipps geschrieben, die der geneigte Leser im Web zu finden in der Lage ist. Das Internet vergisst natürlich nichts und so werden teilweise Ergebnisse geliefert, die berichten, wie gute Suchmaschinenoptimierung funktioniert – und aus dem Jahr 2005 stammen.
Bad SEO Information: Too Easy to Find, Impossible to Escape

SEO ist tot … irgendwie … oder auch nicht

Wie oft haben wir jetzt schon die Todesnachricht gelesen? „SEO ist tot“ heißt es in schöner Regelmäßigkeit immer wieder einmal. Entweder wird dann vom Ableben einiger Trends und Techniken gesprochen oder die Suchmaschinenoptimierung wird gleich als Ganzes zu Grabe getragen. Solange diese Ankündigungen von diversen unbekannten „Experten“ stammt, machen wir auch nicht wirklich ein Drama draus. Wenn aber eine Größe wie Martin Mißfeldt eine solche Ankündigung ausruft, wachen SEOs allüberall auf … und widersprechen sehr gerne.
Die Seo-Luft ist raus …

Kann Google Javascript?

Ein heißes Eisen bei der Erstellung von Websites ist Javascript. Während ich diesen Unsinn zu vermeiden versuche, wo immer es geht (und es geht leider nicht immer), stürzen sich andere Entwickler wie die Ameisen auf das angelutschte Erdbeerbonbon und staffieren ihre Websites mit einem Feuerwerk an Frameworks und anderen überdimensionierten Javascript-Orgien aus. Oder wie Ryan Jones es ausdrückt:

Google selbst behauptet, man habe Javascript mittlerweile sehr gut im Griff, auch wenn meine persönliche Erfahrung etwas vollkommen anderes sagt. Bartosz Góralewicz wollte es genauer wissen und wagte das Experiment.
Can Google properly crawl and index JavaScript frameworks?

Content sollte möglichst einfach teilbar sein

Da hat man einen wirklich wunderbaren Artikel verfasst, ihn perfekt formuliert, mit phantastischen Grafiken versehen und ihn so sexy gemacht, wie man einen Artikel nur irgendwie machen kann und dann – bmerkt ihn niemand. Niemand teilt das informative Wunderwerk menschlicher Geschwätzigkeit. Aber warum? Ben Harmanus zeigt in seinem großartigen Artikel, warum euer Content unter Umständen nicht geteilt wird und was ihr selbst daran ändern könnt. Definitive Leseempfehlung!
Warum ich deinen Content nicht teilen kann

Schreibe einen Kommentar