SEOmania Recap KW 23/17

SEOmania Recap - Die wöchentliche Rückschau auf Artikel zur Suchmaschinenoptimierung

Während hier leider in der letzten Woche nicht wirklich viel passiert ist, gab es in der SEO-Community da draußen wieder unzählige gute und informative Artikel. Wie in jeder Woche möchte ich euch die meiner Meinung nach besten Veröffentlichungen hier vorstellen und hoffe, dass ihr wieder einmal den ein oder anderen Artikel für euch mitnehmen könnt.

Wie geht Google mit „verstecktem“ Text um?

Ein in der letzten Zeit häufig eingesetztes Design- und Stilmittel auf vielen Websites sind die Akkordeons. Dabei handelt es sich vor allem durch CSS und/oder Javascript realisierte Konstrukte, die es einem Nutzer möglich machen, weitere Texte oder andere Inhalte durch einen Klick auszuklappen und anzuzeigen. Stellt sich die Frage: wie behandelt Google diese versteckten Texte? Rand Fishkin von MOZ begibt sich auf die Suche nach der Antwort.
How Does Google Handle CSS + Javascript „Hidden“ Text?

Experimentiert doch mal ein wenig

Suchmaschinenoptimierung lebt vom Testen und Experimentieren. Ellie Lord stellt gleich fünf einfache und zugleich wirkungsvolle Methoden des „Wizard of MOZ“ vor, wie man mit einfachen Mitteln wirkungsvolle Ergebnisse erzielen kann.
Rand Fishkin’s 5 Simple Experiments for Improving SEO Health

WordPress und SEO – auch eine Frage der Plugins

WordPress ist generell ein einfach zu benutzendes System, welches dem Anwender sehr viele Freiheiten lässt. Auch wenn die Kritik an WordPress ebenso groß ist wie das Lob ist dieses System dennoch manch anderem CMS überlegen. Eine große Stärke – und leider oft genug eine ebenso große Schwäche – sind die Plugins, mit denen sich nahezu beliebige Funktionen nachrüsten lassen. Doch welche Plugins empfehlen SEOs? Hier sind ein paar Anregungen.
19 Experts Share their Advice on the Best SEO and WordPress Plugins

Macht euch keine Sorgen um Google-Updates

Kristine Schachinger hat in der letzten Woche einen meiner Favoriten unter den SEO-Artikeln veröffentlicht. Denn in ihrem Artikel geht es um nichts anderes als die Empfehlung, die ich persönlich immer wieder selbst ausspreche: hört endlich auf euch um Google Updates zu sorgen. In jedem Falle ein lesenswerter Artikel für alle, die immer mal wieder aufgrund fluktuierender Rankings in Panik geraten.
How to stop worrying about Google updates

Sieben Fragen an Local SEO Experten

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile eine eigene Disziplin und zudem noch recht anspruchsvoll. Jeder SEO hat eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie schwer es ist, ein Unternehmen lokal so perfekt dazustellen, dass es davon profitiert. Und viele SEOs werden ihren ganz persönlichen „Local-SEO-Albtraum“ bereits hinter sich haben. Nun haben sich in einem sehr schönen Artikel gleich acht Experten für lokale Suchmaschinenoptimierung geäußert. Herausgekommen ist ein wunderbar informativer Artikel, der in jedem Falle in diese Liste hineingehört.
Local SEO Expert Q&A: 56 Answers on Local Marketing

Sind Long-Tail-Keywords heute noch die richtige Strategie?

Eigentlich sollte es eine Binsenweisheit sein: Ein-Wort-Keywords sind heute kaum noch ein geeignetes Mittel, eine Website zu optimieren. Vor allem konkurrenz- und volumenstarke Begriffe sind für die meisten Seite keine Grundlage mehr für ordentliche Ergebnisse. Darum ist CognitiveSEO der Frage nachgegangen, ob sich die Konzentration auf Long-Tail-Keywords für moderne Suchmaschinenoptimierung noch lohnt. Die Antwort gibt es in diesem großartigen Artikel.
Is the Long-Tail Keywords Strategy Still a Valid SEO Technique for 2017?

Leider in Vergessenheit geraten: die Netiquette

Kann sich noch einer der Mitlesenden an die Zeiten erinnern, in denen man in allen möglichen Newsgroups verbal in die digitale Hölle geschickt wurde, weil man Outlook Express als Newsreader verwendet hat? Plenken war immer mal wieder ein gern genommener Anlass für ordentliche Zurechtweisungen. Und weiß hier noch irgendjemand, was Newsgroups sind?
Es galten dort die Netiquette, wie sie auch in jedem Chat und jedem Forum galten. Tatsächlich gelten sie noch bis heute, sind allerdings kaum noch jemandem bekannt. Darum hier noch einmal als ganz besonderer Aufruf zum Abschluss dieses Recap: Benimm-Regeln für das Internet.
Netiquette im Internet



Schreibe einen Kommentar