SEOmania Recap KW 47/16

Beinahe möchte man meinen, der SEOmania Recap entwickelt sich zur Tradition. So soll es natürlich auch sein. Und darum gibt es auch an diesem Freitag wieder Tipps und Links zu interessanten Artikeln und informativen Berichten aus den Medien der SEO-Szene rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung.

Wie schade ich recht zuverlässig einer Webseite?

Manche SEOs tun Dinge, von deren Richtigkeit und Effizienz sie überzeugt sind, die jedoch – bei näherem Betrachten – vollkommen sinnfrei sind. Einige andere SEOs wiederum tun Dinge, von denen bekannt ist, dass sie nicht ganz so lupenrein sind, wie es der anwendende SEO gerne hätte. Und dann gibt es noch Dinge, die sollte man als SEO einfach nicht tun. Hier sind 44 davon.
> 44 Black Hat SEO techniques

Das Mysterium der Ranking-Faktoren

Nichts ist in der SEO-Szene ein so großes Rätsel wie die Google Ranking Faktoren. Dennoch sind viele der Meinung, dass eine große Zahl bekannt ist. Ebenso viele SEOs behaupten, sie würden ebenso viele kennen. Aber sind wir ehrlich: unser WISSEN darüber ist doch recht überschaubar. Northcutt hat sich die Mühe gemacht und eine Auflistung über mögliche Faktoren erarbeitet. Basis dafür waren nicht etwa Tests und Experimente, sondern eingereichte Patente und Aussagen von Google-Mitarbeitern. Höchst aufschlussreich, wenn dem ein oder anderen vielleicht auch bereits bekannt.
Tipp: Beachtet auch die weiterführenden Links unter jedem Punkt!
> Google Ranking Factors

Keywords? Themen? Beides?

Die Mehrzahl der SEOs vertritt die Meinung, dass die strikte Optimierung von Webseiten auf Keywords Old-School-SEO ist. Das trifft es ja auch ziemlich genau, denn wer sich in letzter Zeit mal die SERPs zu einem beliebigen Thema angeschaut hat, wird recht schnell erkennen, dass die gute alte „Keyword an den Anfang des Titles“-Regel längst ausgedient hat. Die neuen Schlagworte heissen „LSI“ und „Topic“. Aber warum nicht einfach das Beste aus beiden Welten nutzen? Das zumindest fragt Rand Fishkin von MOZ.
> Can SEOs Stop Worrying About Keywords and Just Focus on Topics?

Suchen einmal anders

Die meisten SEOs werden das kennen. Man erklärt einem Kunden etwas und benutzt Wendungen wie „… ist gut für das Ranking bei Google…“ oder „… damit Sie bei Google optimal sichtbar sind … „. Aber wann habt ihr das letzte Mal statt „Google“ das Wort „Suchmaschinen“ benutzt? Denn es gibt da draußen mehr als nur „Big G“. Viel mehr.
> Say Goodbye to Google

Ein bisschen Spaß muss sein

Wenn es etwas wirklich Langweiliges gibt, dann sind es Konfigurationsdateien. Und die mit Abstand langweiligste von allen ist die robots.txt. Wenn ihr das genau so seht, dann liegt ihr ziemlich … falsch! Searchengineland hat da nämlich etwas sehr nettes entdeckt.
> Robots.txt fun

Schreibe einen Kommentar